gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es so etwas wie ein Audiocassetten-Laufwerk, das man gleich an den Rechner anschliessen kann?

gefragt von bertineaux am 11.03.2008 um 11:01 Uhr

Oder gleich in einen Slot schieben, verkabeln, fertig und dann digitalisieren? Irgend eine Andeutung las ich hier mal diesbezueglich. Kennt jemand da Produkte? Es würde das Digitalisieren von Cassetten sehr schön vereinfachen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.163 Technik x 28.978 Hardware x 3.156 Audio x 1.043 Rechner x 604 Laufwerk x 344 Musikcassette x 2

anonym
beantwortet von dolabella am 11. März 2008 12:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gibt es schon: http://www.getinthemix.co.uk/TAPE2PC-Ion-Tape-2-PC-USB-Cassette-Archiver.htm. Aber wer Kassetten besitzt hat auch meist ein hochwertiges Laufwerk. Und warum dann ein neues kaufen? Wie CrazyDaisy beschrieben hat geht es nämlich auch. Das Schneiden ist etwas aufwendig, aber man kann dabei schon die Titelinformationen hinterlegen, was wiederum das Konvertieren in MP3 vereinfacht. Wenn Du bessere Qualität haben möchtest, leg Dir einen externen ADC zu. So etwas gibt es von Benchmark, SM Audio, RME, M-Audio ...

Kommentar von dolabella am 11. März 2008 12:33

Ich hatte mal einen Link, finde ihn aber nicht mehr. Das hier ist das erste beste was ich gefunden habe: http://www.musik-service.de/soundkarten-recording-cnt51de.aspx

Kommentar von bertineaux am 11. März 2008 14:38

Suuper, danke für deine beiden Links und gerade den ersten, ich muss mir das mal näher anschauen nun ;)

Kommentar von dolabella am 11. März 2008 14:53

Gerne :-) War aber nur ein Beispiel, ich war selber neugierig. Such lieber noch mal selber nach Alternativen. Ich hatte "usb tape recorder" als Suchstring bei google verwendet.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. März 2008 11:52
0x

So ein Kassettenlaufwerk zum Direktanschluß gab es wohl zuletzt für den guten alten C64 - die Datasette! Aber für PC gibt es ao etwas nicht - Anschluß über Soundkarte reicht ja auch, da ja keine "Daten" mehr zu verarbeiten sind!

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 11. März 2008 11:12
0x

Du brauchst nur einen Kassettenrekorder (bzw. -player) mit Audio out. Das kann auch der Kopfhörerausgang sein. Mit Audiocinch-Kabeln (rot und weiß) gehst Du dann (mittels Adapter) an den Audioeingang der Soundkarte des Rechners. Dann noch die richtige Software (gut und kostenfrei: Audacity (http://www.audacity.de/) und es kann los gehen mit dem Digitalisieren!

Kommentar von bertineaux am 11. März 2008 14:39

Danke, Daisy, mal sehen was einfacher ist.. Ich haett's halt gern möglichst unkompliziert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.