Frage von Yanavii, 62

Gibt es so einen Virus wirklich bzw. muss ich Angst haben?

Hi Leute..

Mir wurde gerade von einer zwielichten Person auf Skype ein Foto gesendet, ich hab es geöffnet (weil ich dachte es sei eine Bekanntschaft aus einem Spiel die mich geaddet hat) und dann kam direkt eine Nachricht von er /ihr : DU hast jetzt einen Virus auf dem Pc, wenn du offline gehst, lösche ich alle deine Daten''

Geht sowas wirklich? Hab' ein wenig Angst..

Bitte helft mir. Bisher keine Anzeichen von einem Virus.

Antwort
von Draconigen, 32

Rein technisch wäre es möglich, da aber so gut wie alle Programmierer von Viren in erster linie Geld wollen, halte ich das einfache löschen für eher unwahrscheinlich. Denn was hätte der davon wenn deine Daten weg sind oder? Vermutlich ist das eher ein schlechter Scherz.

Zum schluss hätte ich eine frage an dich, war es nur eine Bilddatei oder ein Link zu einer Webseite mit dem Bild?

Kommentar von Yanavii ,

es war eine einfache Bilddatei.

Kommentar von Draconigen ,

ok, dann sollte deinem Computer nichts passieren können.

Antwort
von MrBro, 25

Ich denk mal das es Fake ist. Kenn zumindest keinen solchen Virus. (Gibt ähnliche sogar noch von früher doch das war halt auch früher mal)

Antwort
von Compag1534, 30

Ich denke das ist fake (Angabe ohne gewähr).

Mir hat mal ein Kumpel eine Datei per Skype geschickt, die dann meinen Pc heruntergefahren hat und als Nachricht gesendet hat "Dein Computer wurde infiziert"  war aber nichts ernsthaftes.

Sicher doch alle wichtigen Dateien auf ner externen Festplatte.

Antwort
von henzy71, 27

Ein Bild, also eine JPG-Datei ist keine ausführbare Datei, also brauchst du keine Angst zu haben.

Gruß

Henzy

Antwort
von healey, 17

Geh mal offline dann wirst Du schon sehen ob es Fake war oder ned ! 

Antwort
von Frage12323, 16

Warscheinlich hat er nur ne msgbox erstellt und dich verarscht.
War das aber eine batch datei?
Eig würde jeder antivirus das erkennen.
Also warscheinlich fake haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten