Frage von hensilengo, 80

Gibt es so eine Partei?

Gibt es eine Partei, die ein Präsidentielles Regierungssystem einführen möchte. Ich denke nämlich das dies einige Vorteile für Deutschland hätte.

Antwort
von Hugito, 29

So weit ich weiss, fordert im Moment keine Partei ein präsidentielles System. (Präsidentiell heißt, die Regierung wird direkt vom Volk gewählt und nicht vom Parlament).

In Deutschland hatten wir einmal ein Präsidentielles System. Und zwar in der Weimarer Republik. Der Reichspräsident regierte mit Hilfe von Notverordnungen. Das Parlament spielte eine geringe Rolle.

Dies war auch einer der Gründe für die Probleme in der Weimarer Republik. Mit allen schrecklichen Folgen. Deshalb hat man in Deutschland bis heute eine Abneigung gegen diese Regierungsform.

Auch die Amerikaner tun sich damit schwer. Obama als US-Präsident hat seit Jahren keine Mehrheit im Kongress. Deshalb konnte er die wichtigsten Ziele seiner Politik nicht umsetzen. Das führt zu Frust bei den Wählern über die Politik und zu so seltsamen Erscheinungen, wie dass ein Mr. Trump als Kandidat nominiert wird. 

Das britische Modell, die parlamentarische Demokratie, bei der die Regierung nicht direkt gewählt wird, sondern vom Parlament, hat sich in Deutschland bewährt. Denn die Regierung hat automatisch eine Mehrheit im Parlament. Das garantiert eine stabile Regierungspolitik. Die Bundesrepublik ist deshalb ein regierbarer Staat. Vor allem in schwierigen Zeiten. Nicht so wie die Weimarer Republik oder wie zur Zeit die USA.

Ich bin deshalb gegen ein Präsidentielles System.

Antwort
von MrHilfestellung, 54

Nicht, dass ich wüsste.

Was erwartest du dir denn von einem präsidentellen System?

Antwort
von voayager, 41

Welche Vorteile hätte denn deiner Meinung nach ein präsidiales System?

Es wird übrgens von keiner Partei angestrebt.

Antwort
von soissesPDF, 4

Nein, gibt es nicht und ohne neue Verfassung wird es die auch nicht geben.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 37

Nein.

Insofern siehst du da etwas als ziemlich einziger. Was genau ist das denn?

Antwort
von Schwizz, 43

Nein aber kannst ja eine Gründen mit Gleichgesinnten Leuten

Vg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community