Frage von mrglatze, 33

Gibt es so ein Relais?! Bitte um Hilfe?

Ich habe einen Elektroherd der eigentlich abschaltet wenn er zu heiß wird und sich dann wieder einschaltet wenn die heizstäbe wieder bisschen abgekühlt sind. Das macht er seit neustem nicht mehr. Die heizstäbe Glühen solange auf bis sie Knall rot sind. Jetzt ist meine Frage gibt es ein Relais was nach einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Zeit abschaltet ? Sodas der Ofen abkühlen kann und er dann wieder heiß werden kann. Gibt es sowas ? Und wie nennt sich sowas ? Danke für eure Hilfe

Antwort
von Peppie85, 11

was du hier beschreibst wäre ein zeitrelais. das wäre aber das falsche mittel der wahl.

so wie sich das liest ist an deinem herd der thermostat defekt. er schaltet die heizung ab, wenns im ofen zu warm wird, und schaltet sie wieder ein, wenn die temperatur unter einen ein paar grad tiefer gelegenenen einschaltpunkt gefallen ist.

also den thermostaten austauschen (lassen) dann ist alles wieder in Ordnung.

lg, Anna

Kommentar von mrglatze ,

Muss sich  das Thermostat in der Hitze vom Ofen befinden ? Weil ich habe es außerhalb des Ofens verlegt  

Kommentar von Peppie85 ,

der fühler muss sich selbstverständlich im inneren des ofens befinden, da wo es auch heiß ist. der theromstat selbst (sofern mit externem fühler) kann wo anders untergebracht sein.

lg, Anna

Antwort
von Herb3472, 15

Normalerweise wird das über einen Temperaturfühler Thermostat-gesteuert. Aber für die Ersatzteilbeschaffung benötigt man die genaue Type des E-Herds und die Teile-Nummer des defekten Teils. Mit "irgend einem" Relais ist da gar nichts getan, diese Teile gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen wie Sand am Meer.

Ich würde beim Elektriker anfragen. Es gibt auch spezielle Ersatzteilhändler für Haushaltsgeräte.

Antwort
von KlausFragtNach, 11

Ein Relais ist nicht für die Überwachung zuständig, sondern ein sog.
Stabausdehnungsregler. Ich habe mal kurz geschaut, aber so etwas als Ersatzteil finde ich nicht.

Nun ist ja die Frage, was "knallrot" bedeutet: Sie können rot glühen, das ist aber o.k. Nur wenn sie nicht merklich dunkel werden nach einiger Zeit, dann ist das Kochfeld definitiv defekt. Ich persönlich würde das Kochfeld tauschen, um sicher zu gehen, dass es nicht irgendwann in Rauch aufgeht.

Kommentar von mrglatze ,

Ja es wird nach einer Zeit nicht mehr dunkel aber das liegt doch dann am Schalter womit ich die Temperatur einstelle oder ? Vielleicht habe ich da was falsch angeschlossen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten