Frage von Minzwolke, 43

Gibt es so ein Programm. Wenn ja wie heißt es?

Hey Leute ich habe sehr sehr sehr sehr viele Fotos gemacht... für einen kurzen LEgofilm. jetzt möchte ich diese Bider aneinander reihen, sodass ein film entsteht (so wie die das auch mit den Knetfiguren bei vielen Filmen machen) weiß jemand wie sich dieses Programm nennt? und wo man es kostenlos herbekommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von artdirector, 11

ja es gibt eine ganze reihe solcher programme.

das was du da machen willst - nennt man "stop motion" - also einzelbilder die man zu einer filmsequenz machen möchte.  nicht nur mit lego - sondern zb auch mit knete - oder zb von oben pappschablonen ( southpark 1. staffel ist so entstanden )  ...

gute programme bieten dir sogar die möglichkeit  das LIVE bild - mit dem LETZEN bild übereinandergelegt zu sehen - so das du also sehen kannst - wieviel das aktuelle bild das du schießen willst sich mit dem bild davor verändert... was zb ganz praktisch ist ... wenn du einen "walkcycle" oder sowas machen willst.

wieder andere programme bieten dir die möglichkeit zb mundbewegungen direkt schon so zu planen das darauf gesprochener text möglich wird -  du also schon vorher weist wann ein mund ein O ein A ein I usw. machen muss...

auch gibt es programme die ZWISCHENSCHRITTE per "morphing" erzeugen können - so das die animation noch sauberer wird ...  das bedeutet, du machst vieleicht ein bild, wo der arm unten ist, und eins wo er in der mitte ist, und eins wo er oben ist - und die software rechnet noch 2-3 einzelbilder dazwischen ... das sieht teilweise ganz gut aus - gerade bei knet-animationen ...  bei lego - weis ich nicht ...

google doch einfach mal nach "stop motion animation software" ...  es gibt vieles kostenlos für mac und auch pc ...

vielleicht ist ja http://www.movavi.de/videoeditor/   was für dich - gibts für win und mac ...

profis nutzen eher sowas wie adobe after effects mit teueren plugins - zb retimer ..  oder für mac  "apple motion" wo man auch zwischenbilder rendern kann ...

lg richard

Antwort
von Lazarius, 4

Versuch es doch mal mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Aber das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Von der Herstellerseite NCH Software oder bei chip.de unter Download findest du eine deutsche Programmversion.

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG

Antwort
von LeCux, 21

Windows Movie Maker kann das, ansonsten auch MonkeyJam.

Antwort
von gentlesea, 16

Die hier habe ich gestern entdeckt und sie gefällt mir richtig gut.

http://www.storyoapp.com/

Antwort
von Essensausgabe, 21

Das Stichwort lautet: Stop-Motion

Wenn du ein iPhone hast gibt es sogar kostenlose Apps mit denen man da großartig arbeiten kann.

Antwort
von Orothred23, 18

Das geht sogar mit Windows Movie Maker

Kommentar von Minzwolke ,

ja aber das dauert halt ewigkeiten habe ich auch schon probiert :/

Kommentar von Orothred23 ,

Ja, sowas dauert halt nunmal Ewigkeiten :D

Kommentar von Minzwolke ,

ich brauche aber eins was schnell geht und ich weiß das es das gibt

Kommentar von Orothred23 ,

Wenn du "schnell" was machen willst, bist du bei Legofigurfilmen aber falsch :D

Kommentar von Annrobot97 ,

sowas dauert immer länger. Wenn dus zumindest gut machen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten