Frage von ZentoroMC, 85

Gibt es so ein Mainboard?

Ich habe nun das AsRock 970 Pro3 R2.0 AM3+ Sockel Mainboard gefunden. Nun meine Frage: Gibt es Mainboards mit diesem Sockel die mehr Leisten können aber billiger sind?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrTom3, 69

Leisten tun mainboards nicht wirklich viel. Wichtig sind halt nur die Anschlüsse. Das mainboard, das du ausgesucht hast, ist für den Preis schon echt ordentlich! Viel wehniger würd ich für ein gutes board auch nicht zahlen, da die sonst nichts taugen. Das board ist für den Preis schon ne gute wahl und 50€ sind auch für ein Motherboard auch nicht zu viel!

Kommentar von Parhalia ,

Wenn auf diesem Mainboard ein AMD FX betrieben werden soll, so ist es eine eher schlechte Wahl mit vermutlich ( sehr ) begrenzter Lebensdauer. Ein starker "Top-Blow" Kühler ist hier wegen der schwachen Spannungsversorgung sogar Pflicht. Siehe diesbezüglich hier :

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3%20R2.0/?cat=CPU

Antwort
von Parhalia, 53

Die reine "Chipset- / und Infrastrukturleistung" wird durch die unterschiedlichen AM3+ - Mainboards nicht sonderlich relevant beeinflusst. ( in der Regel höchstens ein paar Prozentpunkte )

Viel wichtiger ist neben dem Ausstattungsumfang solcher Mainboards aber die Qualität und Stärke der elektrischen Stromversorgung für die CPU. Und da schneiden die meisten günstigen Mainboards mit "AMD 760G - Chipset" für die stärkeren AMD-FX Prozessoren meist nur schwach bis geradezu miserabel ab.

Da sparst eventuell zwar zunächst am Mainboard, aber meist ist dann dazu ein starker CPU-Kühler in "Top-Blow" - Bauweise Pflicht. ( ca. 30 - 60 Euro )

Für welchen Prozessor konkret benötigst Du das Mainboard denn ?

Kommentar von ZentoroMC ,

Den AMD FX 8350 oder den FX 8320e

Kommentar von Parhalia ,

Da empfehle ich Dir besser etwas wie 

 - Asus M5A97 R2.0

Ist zwar etwas kostspieliger, hat dafür aber u.A. eine angemessen dimensionierte Spannungsversorgung.

Antwort
von Nemesis900, 66

Was meinst du mit "mehr leisten können"?

Kommentar von ZentoroMC ,

Mehr Leistung als das angegebene Mainboard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community