Frage von Lina00Yolo, 91

Gibt es so ein Internat?

Hi^^, Ich hätte da mal eine Frage... Ich suche ein Internat, was sich wie House of Night, Vampire Akademi,...verhält. Das man dort normale Fächer lernen kan und auch besondere, das man da halt aus dem Altag rauskommt. Das soll jetzt aber keine Freak Schule sein wo man weiße farbe 2 rote Striche an den Mund ,Fangzähne und einen Umhang bekommt und ruft ich bin Dracula. Die man halt aber in der Schulzeit besucht. (In Deutschland ) Gibt es so etwas?
Danke im Voraus.

Antwort
von musenkumpel, 22

Soo, erstmal was geschichtliches, eine ähnliche Akademie, die zudem die Fächer aus House of Night unterrichtet (ausser Schauspiel), war die Soro Akademie, eine der ersten Schulen in Dänemark.

Vor der 10. Klasse gibt es heute dafür Privatschulen oder Internate.

Wenn du genau die Fächer Literatur, Reiten und Fechten, Theater, Zeichnen und Musik suchst, Reiten und Fechten wird an Sportinternaten gelehrt.

Hier eine Liste, welche Sportinternate es in Deutschland gibt. Da sind auch welche für andere Sportarten dabei, aber keins, wo es Reiten und Fechten zusammen gibt:
http://www.gratis-webserver.de/AVIB03/2.html

Viele suchen ja ein Reitinternat, aber da braucht man z.B. ab der 9. oder 10. Klasse selber ein Pferd. Und mit Freizeit ist dann hauptsächlich auch Reiten angesagt. Das ist längst nicht so abwechslungsreich wie im Film wollt ich an der Stelle noch loswerden.

Für Theater und Zeichnen gibt es auch Kunstinternate.
https://www.gutefrage.net/frage/kunstinternat
https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-in-deutschland-kunstinternate-mit-dem-sc...

Die ersten gegoogelten Links gehen zum Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa und zur Schloss-Schule Kirchberg, wo Musik, Theater, Gestaltung und Sport unterrichtet werden.

http://www.internats-gymnasium.de/musik-kunst-theater.html
https://www.schloss-schule.de/de/Potenziale/Theater\_Musik\_Kultur.php

Für die Aufnahme muss man meistens schon Vorkenntnisse haben, zum Beispiel schon gut zeichnen, musizieren oder reiten können. Ausserdem muss man sich fragen, ob man das später beruflich machen will oder kann. Ich denke nur grad, dass sich nicht alles davon in einem Beruf verwirklichen lässt.

Es gibt auch noch eine Privatschule in Bonn, wo Reiten, Fechten, Theater und Musik gelehrt werden. Das wäre das Aloisius-Kolleg. Das kostet ca. 1600€ im Jahr.
https://www.privatschulberatung.at/details/Aloisiuskolleg-Privates-Gymnasium-mit...

Jo, soviel dazu. Also man kann sowas vielleicht in der Freizeit oder in einer Fortbildung (da gibts auch Akademien) machen.

Zu den Beruflichen Schulen nach der Schule hast du ja schon Infos. Die Berufschulen haben meistens einen Schwerpunkt, um den alle anderen Fächer aufgebaut sind. Aber Kunst, bzw. häufiger Sport werden ja meistens trotzdem unterrichtet.

Grüße..

Antwort
von Riiina97, 38

Also auf Berufskollegs gibt es denk ich mal schon eher das wonach du suchst. Ich bin Beispielsweise in der Höheren Handelsschule und habe Fächer wie Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre,... und dafür dann kein Chemie, Physik, Bio,...
Also quasi nur Fächer im Wirtschaftlichen Bereich. Sowas gibt es auch im gesundheits- und sozialwesen was dann eher sportfächer lastig oder auch im Kunstbereich, wo man zb aich Grafikdesign als Unterrichtsfach hat.

Jedoch ist für ein Berufskolleg meistens ein Schulabschluss notwendig also kannst du es frühstens nach dem Klasse 9 Hauptschulabschluss besuchen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ^^ LG

Antwort
von TheLegendary, 53

Also anders ausgedrückt, du suchst ein Internat, in dem die Leute leben wie in einem Fantasy Roman?

Kommentar von Riiina97 ,

Nein sie sucht ein Internat in Deutschland in dem man andere Fächer als nur Deutsch, Mathe, Englisch, etc. Unterrichtet bekommt... lies die frage doch richtig bitte

Kommentar von TheLegendary ,

""was sich wie House of Night, Vampire Akademi,...verhält."

"Das soll jetzt aber keine Freak Schule sein wo man [...]"

Tut mir leid, aber wenn das so gemeint ist, dann würde "Suche ein Internat, das mehr als nur die Standardfächer anbietet" reichen und der Rest wäre vollkommen überflüssig und hätte keine Bedeutung für die Frage.

Kommentar von Riiina97 ,

sie wollte es denk ich mal nur anschaulich machen und glaubt nicht wirklich das es solche fantasy internate gibt...

Kommentar von Lina00Yolo ,

Ja so ungefähr wo man halt von der normalen Welt abgeschnitten ist

Kommentar von TheLegendary ,

Leider mag GF keine Kommentarception, auf welche Kommentar ist die nun bezogen?

Antwort
von musenkumpel, 34

Kann auch nur raten:
Du suchst ein Internat wie in HarryPotter, nur ohne Magie, wo man auch Abwechslung hat...

Was is jetz mit Vampiren? Vampire haben es nich leicht. Schon garnich, tagsüber Abwechslung zu finden...

Kommentar von Riiina97 ,

Nein sie sucht ein Internat in Deutschland in dem man andere Fächer als nur Deutsch, Mathe, Englisch, etc. Unterrichtet bekommt... lies die frage doch richtig bitte...

Kommentar von musenkumpel ,

du Nuss. das is wohl Interpretationssache, bitte.
Streiche aus HarryPotter Magie, was bleibt? Studienfächer ;P

Kommentar von Riiina97 ,

“das soll jetzt keine freaks schule sein[...]“ ich denke das zeigt das sie nicht wirklich glaubt das es solche fantasy schulen gibt...

Kommentar von musenkumpel ,

Naja, das könnte sein. Grad die Passage hat irgendwie abgelenkt. Sry

Kommentar von musenkumpel ,

sry für die Nuss, das war lieb gemeint.

Kommentar von Riiina97 ,

ja kein Problem hab ich ja nicht iwie beleidigend genommen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten