Gibt es Skorpione in Europa?

Skorpion - (Insekten, Skorpion)

7 Antworten

Die Skorpione in Europa sind jedoch normalerweise nicht gefährlich. Ein Stich von ihnen ist in etwa mit einem Bienen- oder Wespenstich vergleichbar. Der anfänglich kurze, stechende Schmerz kann zu einer kleinen juckenden Schwellung führen. Normalerweise kommt es nicht zu einer starken Schwellung. Der Juckreiz dauert vielleicht für mehrere Stunden an, aber dabei bleibt es meist.

ja. gibt es. südlich der alpen und im ganzen mittelmeerraum. und es würde mich nicht wundern, wenn sie auch in wärmere gegenden in mitteleuropa einwandern, so wie es auch insekten und vögel schon tun.

Skorpione finden sich weltweit auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis. In Amerika reicht ihr Verbreitungsgebiet von Südkanada bis ins südliche Südamerika. In Europa findet man sie mit einer nördlichen Verbreitung bis in den Süden Österreichs und der Schweiz (wikipedia)

Stimmt. Ich habe ca 1980 einen kleinen (so "groß" wie mein Daumennagel) schwarzen Skorpion in Kärnten gefunden.

ja gibt es im Mittelmeerraum und auch auf Mittelmeerinseln wie Korsika und Sardinen und auch in süden von Österreich und in der südlichen Schweiz. nach Großbritanien wurden sie eingeschleppt