Frage von Luksilla, 68

Gibt es Situationen in denen Erzieher/in sich in ihren Berufsalltag mit ihren Gewissen auseinander setzen müssen?

Antwort
von adriicx, 44

Hallo,

diese Situationen gibt es definitiv und das mehrmals täglich. Du als Erzieher bist die Person, die die Regeln der Einrichtung vermitteln muss. Oft gibt es Situationen in denen Kollegen dabei einfach nicht so handeln wie du es tun würdest oder für gut heißen würdest und das sind einige der wenigen Situationen in denen du mit deinem Gewissen aushandeln musst was du tust. Es gibt also wirklich häufige und viele Situationen, wichtig ist sich im Kopf zu behalten, dass das Kindeswohl Vorrang hat. Wenn man sich dies beibehält und danach handelt, kann man guten Gewissens arbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße

Kommentar von Klopille ,

oh man, diese Situationen kenne ich leider zu genüge. Am schlimmsten ist es wenn der eigene Chef fachlich ungebildet ist und einem 'Tips' geben will, die gegen die eigene Ethik und vielleicht sogar das Gesetz verstoßen oder er begründete Kritik an solchen Verhaltensformen nicht dultet. Ist so frustrieren aber auch schön wenn man ihn dann bei der Führung meldet und den Arbeitsplatz wechselt ;).

Kommentar von adriicx ,

Ja leider gibt es diese Zwickmühlen zwischen den oft sehr veralteten Erziehungsmethoden der Leitung und dem eigenen Gewissen. Da hilft nur Mund auf machen und den Kindern Unterstützung bieten :) schön, dass das ein paar Leute auch wirklich machen!

Antwort
von NicoleU, 33

Klar.

Wenn sie ein Kind nicht so gerne mag (was ja in Ordnung ist da Sympathie nicht erzwungen werden kann) und zu dem Kind dann aber auch schneller mal unfair ist.

Wenn Sie mal so tut als hätte die etwas nicht gesehen, nur weil es sonst unbequem für die geworden wäre.

Wenn Sie einfach nicht die Zeit hat, ein Kind besonders zu fördern, das dies benötigt.

Das sind nur Kleinigkeiten, kommen aber nun mal häufig vor.

Kommentar von lasterfahren ,

ein solcher erzieher wäre wohl völlig ungeeignet für den beruf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community