Bei uns (vorderer Odenwald) ist es dutlichst in den Wohnungsanzeigen zu sehen: Kinder und Tiere nicht erwünscht. Da man zwar Tiere, jedoch keine Kinder verbieten darf, liest man so nette Formulierungen wie "ruhiges Haus sucht ruhige Mieter" oder "an Vollzeitbeschäftigte" oder "an Paar mittleren Alters" - wohlbemerkt bei 3-4 Zimmer Wohnungen. Welche Erfahrungen macht ihr in eurer Region? Habt ihr auch Probleme eine Wohnung zu finden weil ihr Kind(er) und vielleicht auch noch Tiere habt?

Ich arbeite gelegentlich bei einer Maklerin mit und muss leider bestätigen, dass - erstaunlicherweise bei jüngeren Vermietern - die Tendenz zum isolierten Leben ( Kein Krach, keine Kinder, keine Tiere) wächst. Ich finde das sehr schade, weil letztlich die nächste Folge sein wird: keine Alten, keine Gebrechlichen und was weiss ich... Unsere Gesellschaft verkommt leider - alles dreht sich nur noch ums Goldene Kalb, sprich Knete

Wir suchen bei uns gerade auch eine vier Zimmer Wohnung oder ein kleines Haus mit Garten ( Baden Württemberg ) Tiere haben wir keine, aber zwei Jungs 9 und 13 Jahre alt. Bei uns sind die Anzeigen eigentlich immer so formuliert das Kinder erwünscht ( große vier Zimmerwohnung an Familie mit Kindern zu vermieten ) sind. Auch habe ich den Beisatz gerne auch mit Haustier gelesen, aber der ist eher selten. Aber die Krönung war vor ca. 4 Wochen, da war ne Anzeige mit folgendem Wortlaut: Schönes Haus im Grünen zu Vermieten. 5 Zimmer ca 160 qm mit großem Garten an ruhiges Rentnerehepaar , Nichraucher zu vermieten. Hammer was will ein Rentnerehepaar mit 160 qm?? Sowas kommt aber wirklich so gut wie gar nicht vor ich habs jetzt nur einmal gelesen. Bei uns in der Region sind es die Mietpreise die abschrecken 4 Zimmer 75 oder 80 qm zum Teil für 600 - 750 Euro, wer kann sich so etwas leisten?
Wir wohnen im Moment in einer 3-Zimmer Wohnung, 78 qm und zahlen 580 kalt. Das ist hier (ca 50km sö von FFM) der normale Preis. Je näher an Frankfurt desto teurer

Das ist bei uns in NRW auch nicht anders. Es werden meistens kinderlose Paare für riesige Wohnungen gesucht. Mit Wohnberechtigungsschein hast du da bessere Karten.
Was ist denn ein Wohnberechtigungsschein? Hab ich noch nicht gehört...
Shira am 7. Dezember 2007 21:41 Mit einem Wohnberechtigungsschein - WBS können Sie in eine Wohnung ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Ob Sie einen Wohnberechtigungsschein bekommen können, hängt von der Höhe Ihres Einkommens ab. Er gilt nur für jeweils ein Bundesland
Ergo: wir müssten ein Anrecht auf Wohngeldzuschuss haben.. Nein, haben wir nicht (soweit ich weiß). Trotzdem danke!

Ich hatte das mal (NRW): ich habe nicht nur einen Hund, sondern unglaublicherweise auch noch einen grossen. Da war zu Zeiten der grössten Kampfhundhysterie nix zu wollen.... Und vor ca 10 Jahren gab es hier auch noch genau die gleichen Anzeigen, wie Du sie oben beschreibst hier bei uns.
Tja, nun stehen hier superviele Wohnungen leer und es ist mit einem Fingerschnippen eine neue Wohnung zu finden: egal, ob mit Tieren, Kindern, arbeitslos, alleinerziehend, WG etc. Kenne inzwischen sogar Anzeigen a la "Wohnung an Familie mit Hund zu vermieten;-)"
Hoffe, für Dich auf baldige Änderung: ist aber immer so: wenig Wohnraum, viele Wohnungssuchende= gaga Vermieter
Bei uns gibt es eigentlich relativ viele Wohnungsangebote. Aber viele wollen auch zB von FFM auf's Land ziehen, somit ist auch die Nachfrage nicht wirklich gering. Danke für deine guten Wünsche, aber wir suchen nun schon seit über einem Jahr... hat hier jemand ein Wunder zu vergeben? ;-)
sheela2011 am 7. Dezember 2007 19:46 Ich Rate Dir gib nich auf, such weiter irgendwo gibt es Euere Wohnung und wartet auf Euch, nur Geduld, viel Glück.
Ja das ist hoffentlich so wie mit Topf und Deckel ;-) Danke!
wohne auch in baden-württemberg, hier geht es noch mit kindern und tieren, bis auf einige ausnahmen. wir haben zwei kinder und einen hund, können uns aber im moment keine vier-zimmer-wohnung leisten, weil die wie oben erwähnt unbezahlbar sind.

Da fällt mir eine Anzeige ein die ich vor nicht all zu langer Zeit bei uns (München) gelesen habe:
"Geräumige 4-Zimmerwohnung an kinderloses Ehepaar..."
Wenn man so etwas liest zweifelt man wirklich daran dass solche Vermieter Menschen sind!
Oder haben die Angst dass die Kinder beim Spielen ihren Hypothekenhaufen in Klump schmeißen?
Man hört immer wieder von den Schwierigkeiten der Eltern mit Kindern eine Wohnung zu finden.
Auch wenn ich daran denke was sich eine Freundin bei der Wohnungssuche für Fragen anhören musste:
Sind sie schwanger
oder
Haben sie einen Freund
Solche Fragen zielen doch auch nur auf die Minimierung des Risikos, dass dann doch plötzlich ein Kind im Hause ist, ab.
Wer jetzt noch behaupten will Deutschland sei kinderfreundlich... :-(
sheela2011 am 7. Dezember 2007 20:08 Wie recht Du hast, wir wohnten bis vor fünf Jahren in einem Haus, in einem Kinderzimmer war an der einen Wand Schimmel vom Boden bis zur Hälfte hoch durch die undichte Dusche die an das Zimmer anschloß. Mein Vermieter sagte damals das hat man davon wenn man Kinder im Haus hat. Er beschuldigte doch tatsächlich meine Söhne sie hätten an die Wand gepinkelt. Armes Deutschland, deine Vermieter.
Wenne am 7. Dezember 2007 20:53 Meine Antwort wäre da wohl gewesen:
"Na, wenn sie das in ihrer Kindheit gemacht haben, dann ist das ihr Problem. Meine Kinder haben aber Anstand!"
;-P

Schlimmerweise bevorzugen die meisten Vermieter heut zu tage eher die Haustiere als Familien mit Kinden.

wir haben einen sehr grossen hund. als wir auf wohnungsuche waren, haben wir einfach eine anzeige veröffentlicht : paar mit grossem hund sucht wohnung, bla, bla. die vermieter die kein problem damit haben, oder die makler in deren auftrag, haben sich bei uns gemeldet, und es waren nicht wenige.
Ich habe den Eindruck, daß diese Vermieter immer weniger werden.

Ein paar wenige dieser seltenen Exemplare sollen noch überlebt haben, habe ich mal irgendwo gehört.
Ja, kein Krach, keine Kinder, keine Tiere - KEIN LEBEN IN DER BUDE! Ich halte mich immer an Ruhezeiten und vereinbarte Dienste, unsere Miete zahlen wir immer pünktlich und ich hoffe mir gelingt es meinem Sohn gewisse Werte beizubringen. Aber im Moment hat er noch nicht mal ein eigenes Zimmer...