Meine Mutter bekommt eine immer dünnere Stimme. Der Arzt hat ihr gesagt, dass das im Alter normal ist und sich die Stimme eben verändert. In letzter Zeit hat sich das aber recht rasch verschlimmert. Ich weiß, dass es Stimmtraining-Seminare gibt. Gibt es sowas aber auch speziell für Senioren, bzw. ältere Semester? Ich meine, die Übungen in solchen Seminaren werden ja bestimmt auf eine Zielgruppe abgestimmt sein. Habt ihr schonmal von solchen Seniorenseminaren gehört oder wisst, wo ich mich für meine Mutter erkundigen kann?

Ja, es gibt solche Trainings-Seminare, in jeder größeren Stadt, meistens in Volkhochschulen oder bei Sprachtrainern bzw. Logopäden. Sind aber meines Erachtens irgendwo überflüssig. Hat sie denn überhaupt Interesse an so einem Stimmtraining?
Mein Vorschlag wäre, wenn deine Mutter z.B. in einen Chor ginge, wäre dies
wohltuend für ihr gesamtes Befinden, daß sie zusammenkommt mit Anderen unterschiedlichen Alters in ihrem Ort und dabei auch noch Spaß hat, ist
vielleicht sogar kostenlos, wenn es der Kirchenchor zum Beispiel wäre, und
Terminunabhängiger (abends) sowie zeitlich ungebunden (Ende offen, kann jederzeit aufhören).
Singen macht Freunde und trainiert unglaublich die Stimme.

Zuerst müsste abgeklärt werde, warum die Stimme anders wird. Also ist ein Besuch beim HNO angesagt. Der wird aufgrund des Untersuchungergebnisses Lösungen anbieten.
Z.B. eine Therapie bei einer Logopädin.
Diese Therapie bezahlt die Krankenkasse, wenn der Arzt die Notwendigkeit bescheinigt und ein Rezept ausstellt.
Singen macht Freude (wollt` ich sagen!) aber Freunde ist auch nicht falsch ;-)