gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Seminare, die speziell die Stimme von Senioren trainieren?

gefragt von Blumenfee am 18.10.2007 um 13:39 Uhr

Meine Mutter bekommt eine immer dünnere Stimme. Der Arzt hat ihr gesagt, dass das im Alter normal ist und sich die Stimme eben verändert. In letzter Zeit hat sich das aber recht rasch verschlimmert. Ich weiß, dass es Stimmtraining-Seminare gibt. Gibt es sowas aber auch speziell für Senioren, bzw. ältere Semester? Ich meine, die Übungen in solchen Seminaren werden ja bestimmt auf eine Zielgruppe abgestimmt sein. Habt ihr schonmal von solchen Seniorenseminaren gehört oder wisst, wo ich mich für meine Mutter erkundigen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.974 Training x 1.578 Senioren x 405 Sprechen x 172 Seminare x 28 Stimmtraining x 25

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 18. Oktober 2007 13:57
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, es gibt solche Trainings-Seminare, in jeder größeren Stadt, meistens in Volkhochschulen oder bei Sprachtrainern bzw. Logopäden. Sind aber meines Erachtens irgendwo überflüssig. Hat sie denn überhaupt Interesse an so einem Stimmtraining?

Mein Vorschlag wäre, wenn deine Mutter z.B. in einen Chor ginge, wäre dies

1. wohltuend für ihr gesamtes Befinden, daß sie zusammenkommt mit Anderen unterschiedlichen Alters in ihrem Ort und dabei auch noch Spaß hat, ist

2. vielleicht sogar kostenlos, wenn es der Kirchenchor zum Beispiel wäre, und

3. Terminunabhängiger (abends) sowie zeitlich ungebunden (Ende offen, kann jederzeit aufhören).

Singen macht Freunde und trainiert unglaublich die Stimme.

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 18. Oktober 2007 13:59

Singen macht Freude (wollt` ich sagen!) aber Freunde ist auch nicht falsch ;-)

Monikla
beantwortet von Monikla am 18. Oktober 2007 19:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zuerst müsste abgeklärt werde, warum die Stimme anders wird. Also ist ein Besuch beim HNO angesagt. Der wird aufgrund des Untersuchungergebnisses Lösungen anbieten.

Z.B. eine Therapie bei einer Logopädin.

Diese Therapie bezahlt die Krankenkasse, wenn der Arzt die Notwendigkeit bescheinigt und ein Rezept ausstellt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.