Frage von vodkanna, 161

Gibt es Selbstmörder mit Todesangst?

Ist es möglich, dass ein Mensch sich umbringt, obwohl er Angst vor dem Tod hat?

Antwort
von Halloweenmonster, 81

Ich hatte eine Zeit lang Angst Suizidgedanken.
Aber auch Panische Angst um mein Leben. (Hypochonder)

Antwort
von voayager, 70

Das ist eine interessante und auch recht gute Frage. So viel ich weiss, gibt es Selbstmörder mit Todesangst. Diese z.T. gehäuft auftretende Todesangst kann indes geradewegs zum Selbstmord führen, so paradox das klingt, einfach weil dadurch der Selbstmörder seine quälenden Spannungen durch seinen Suizid beseitigen will. Eigentlic will er wohl meist garnicht wirklich sterben, er will im Grunde nur von seinen Qualen erlöst sein. Den Freitod nimmt er dann notgedrungen in Kauf.

Antwort
von hooperL, 117

Angst vor dem Tod vielleicht nicht, aber Angst vorm Sterben. (Die Art des Sterbens)

Antwort
von Kitharea, 39

Ja definitiv
Vor allem weil Selbstmord nicht nur mit einem Selbst zu tun hat sondern oft auch mit Hass gegen Andere den man an sich selbst auslebt (wenn man es tut). Die Angst vor dem Tod steht auf einer ganz anderen Schiene.

Antwort
von NoOtherThanMe, 29

Vielleicht ist das Hoffen auf ein besseres Leben im Paradies danach stärker ... Vielleicht ...

Antwort
von chriskll, 100

Natürlich, geistig gestörte (sofern man das als Selbstmörder nicht schon ist) .

Antwort
von 65matrix58, 52

hitler? aber naja er hatte Angst glaub vor der Vergeltung

Antwort
von vanillakusss, 63

Ja. Ich habe mal einen Spruch gelesen, ich weiß leider nicht mehr von wem der war.

Derjenige sagte, dass diejenigen, die sich eben noch selbst umbringen wollten, lauthals um Gnade flehen wenn ihnen eine Pistole an die Schläfe gedrückt wird.

Ich denke, der Selbsterhaltungstrieb ist sehr groß, wenn es darauf ankommt, egal wie oft man vorher von Selbstmord geredet hat.

Antwort
von Jessicahofst, 39

Ja wahrscheinlich schon, kommt drauf an was stärker dann ist, wäre voll spannend,

Antwort
von palindromxy, 58

jeder hat angst vor dem tod, einige sehen ihn jedoch als bessere alternative zum leben da oder erhoffen sich vom tod etwas.

Antwort
von DerOli01, 90

Schätze schon...

Antwort
von Binomino89, 80

es soll schon menschen gegeben haben die sich aus purer todesangst umgebracht haben

einfach weil sie damit nicht leben konnten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community