gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Schwingungen in der Luft, die einen Stapel plötzlich fallen lassen?

gefragt von carola111carola111 am 10.06.2008 um 9:02 Uhr

Ein Phänomen heute Nacht passiert. Ich hatte einen Stapel aufgetürmt, weil es mir gestern nach dem Fußballspiel NL-Italia zu spät wurde und ich über das Spiel auch deprimiert war. Jedenfalls wollte ich ihn gleich am nächsten Morgen wegräumen, aber mitten in der Nacht fiel das oberste vom Stapel einfach runter. Wir schliefen doch alle, und es waren seit dem Stapelaufbau ca. 5 Stunden vergangen. Wie ist so etwas möglich? Gibt es Schwingungen in der Luft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.927 Phänomen x 45 Schwingungen x 10

anonym
beantwortet von dolabella am 10. Juni 2008 09:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weiss nicht was Du da gestapelt hast, aber je nach Material kann es "kriechen", das heisst es verformt sich plastisch unter Last - und zwar nicht sofort, sondern schleichend. Damit kann sich die Lastverteilung in Deinem Stapel bis hin zur Instabilität verändern. Bei sehr instabilen Gebilden wie Kartenhäusern können natürlich auch Schwingungen (eher im Gebäude, weniger in der Luft -> das würdest Du hören), die Dir sonst nicht auffallen, zum Einsturz führen.

tradaix
beantwortet von tradaix am 10. Juni 2008 09:18
4x

Es gibt den Doppler-Effekt. In Deinem Fall spekuliere ich auf eine andere Möglichkeit: Die Sachen lagen nicht waagerecht, sondern etwas schräg (Neigungswinkel). Irgendwann hat die Hangabtriebskraft den Reibungswiderstand überwunden und das Oberste geriet ins Rutschen.

Kommentar von dolabella am 10. Juni 2008 09:26

DH!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 10. Juni 2008 09:30
1x

Das kann vom Fussboden her kommen. Ein Holzfussboden überträgt Schwingungen, die wir manchmal nicht merken ( besonders im Schlaf ).

Es kann aber auch durch Luftfeuchtigkeit ein Teil schwerer werden und wenn es dann schon schräg liegt, rutscht es einfach weg.

Ansonsten schliesse ich mich den übrigen Spekulanten an.

Kati80
beantwortet von Kati80 am 10. Juni 2008 09:04
1x

Woraus bestand der Stapel? Waren Fenster offen?

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 10. Juni 2008 09:07

es waren aussortierte Schuhe in einer Tüte und aussortierte Kleidungsstücke. Die Tüte befand sich in der Mitte und alle Teile oberhalb der Tüte mit der Tüte selbst segelten hinunter. Die Zimmertür war zu, jedoch das Fenster stand offen.

Kommentar von dolabella am 10. Juni 2008 09:19

Eine Plastiktüte? Die Reibung zwischen Tüte und Stapel wird sehr gering gewesen sein. Der Stapel hat sich verformt (da muss man jetzt gar keine koplizierten Theorien aus der Elastizitätslehre bemühen) und die Tüte gleitet auf der schiefen Ebene nach unten. Je mehr Last oberhalb der Tüte, desto ausgeprägter der Effekt ;-)

anonym
beantwortet von ordrana am 26. August 2009 23:55
0x

wie wäre es mit gebäudeschwingungen? durch zug, bahn, bus, LKW, traktor oÄ?

bis vor zwei jahren haben wir noch 20 meter neben einer straße gewohnt auf der regelmäßig linienbusse fuhren,. tagsüber ist es nie aufgefallen, erst bei nacht, wenn es leise wurde, hörte man ganz leise die gläser im schrank klirren und das obwohl weder die straße, noch der berreich dazwischen durchgehend mit einer shicht beton oder asphalt belegt war, sondern komplett aus einzelnen pflastersteinen bestand.

Beezley
beantwortet von Beezley am 10. Juni 2008 09:31
0x

haha ich glaube die schiedsrichter in der em sind diesmal nicht käuflich^^. holland is einfach viel besser :D

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 10. Juni 2008 09:56

Ich gebe zu, dass die Leistung von Italien mangelhaft war. Aber das ist doch das Geheimnis: Erst mal den Gegner glaubhaft machen, dass man sich gegen den Weltmeister nicht anzustrengen braucht, dann aber es allen zeigen und gewinnen!

Kurgast
beantwortet von Kurgast am 10. Juni 2008 09:09
0x

Japp - das waren die positiven Schwingungen, die von der holländischen Elftal ausgingen.

Hup - Holland - Hup

Kommentar von 4571c8275941e5293659ca57bbb32fcbsmallcarola111 am 10. Juni 2008 09:28

Habe gelacht....Aber Italien wird trotzdem Europameister.

Kommentar von Simple_avatar6smallKurgast am 10. Juni 2008 09:41

würde mich überraschen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.