Frage von WieFragezeichen,

gibt es schwarze Löwen?

es gibt ja auch schwarze Leoparden (panter)

Antwort von Bubasti,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt schwarze Löwen. Allerdings wurde das bisher nicht Bildlich dokumentiert. Bei den "Schwärzlingen" handelt es sich ebenso wie bei den Albinos um eine Genmutation, die sich Melanismus nennt. Am bekanntesten sind die schwarzen Panther, bei denen es sich um schwarze Leoparden ODER schwarze Jaguare handelt. Bei dem Bild von Lboom handelt es sich um ein bearbeitetes Bild. Das Original ist ein fast weißer Löwe. ^^ Und zu den Geparden. Mir sind keine Sichtungen schwarzer Geparden bekannt. Nur die sogenannten "Königsgeparden" Früher als Unterart eingestuft, weiß man mittlerweile, das es sich bei ihnen auch nur um eine Mutation handelt. Die kleinen Flecken werden in diesem fall und breiten schwarzen Streifen. Was meiner Meinung nach sehr edel aussieht. Hilfreich ist dies in der freien natur allerdings nicht. ^^

Liebe Grüße ^^

Antwort von Blindi56,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, aber weiße Löwen.

Panther sind schwarze Leoparden, das ist aber die einzige Großkatzenart, wo es "Schwärzlinge" gibt. Das ist vermutlich eine Genmutation, die das "Ticking" (Mehrfarbigkeit) der einzelnen Haare ausschaltet, so dass sie schwarz wirken, aber trotzdem noch gefleckt sind.

Antwort von TheMostOffAlll,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von MrsBarbie94,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://www.dexde.de/wp-content/uploads/2012/07/1016.jpg

schau hier. durch genmutationen kann sowas häufig vorkommen genauso wie weiße löwen.

Antwort von NGonAir,

Ich war ein paar mal in Äthiopien. Da gibt/gab es wohl Hochlandlöwen (hab ICH nie gesehen!)Hierzu ein Text Ausschnitt, von dies Website:

http://nochweiter.de/12-ausgabe-09-04-2010/2010/11/10/01843_athiopier-lowe-und-c...

"Die in Äthiopien und auch im dortigen Zoo vorkommenden Löwen sind weltweit einzigartig: Die dunkle, dichte Mähne der dadurch leidlich kälteresistenten Hochlandräuber unterscheidet sie von jeder anderen Löwen."

Wir haben in Äthiopien (gerade auch geschichtlich) immer wieder von dieser Löwenart gehört, auch alte Fotos gesehen und in Addis Abeba soll es sogar noch welche geben. Ich Schätze aber das das dann wohl die letzten sind.

Sie haben aber eben "nur" eine Schwarze Mähne. Werde gemeinhin aber als "Schwarze Löwen" bezeichnet. In Äthiopien jedenfalls nennt sie jeder so und aufgrund ihrer Geschichte kennt sie auch jeder dort.

Siehe hierzu Fotos:

Einfach bei Google Bilder, suchbegriffe "Zoo Addis Abeba"

Antwort von Frank0474,

Schwachsinn! Es gibt keine schwarze Löwen. Die zwei oder drei Bilder, die im Internet zu finden sind, sind mit einem Kunstfilter im Photoshop erstellt worden. Würde es tatsächlich schwarze Löwen geben, dann gäbe es längst Bilder und etliche Berichte davon. Aber siehe Google, es gibt nur zwei oder drei Bilder von schwarzen Löwen und die sind eindeutig bearbeitet...nix mit Genmanipulation...

Antwort von LalaBack,

Ich habe gehört , dass es früher schwarze löwen gab aber die alle außer einer ausgestorben sind und der jetzt in einem zoo oder tierpark oder so lebt!

Antwort von Bubasti,

http://karlshuker.blogspot.ca/2012/06/black-lions-manipulation-melanism-and.html

Nur um zu zeigen, das die bisher gezeigten Bilder nicht echt sind. Trotz einiger Berichte von schwarzen Löwen gibt es bis heute keinen bildlichen Nachweis. Leider. ^^

Antwort von RattusRex,

Nicht nur Leoparden (Schwarze Panther) können schwarz sein, es gibt auch schwarze Jaguare aus Südamerika. Bei Löwen soll es das angeblich in ganz seltenen Fällen auch geben. Ist aber nicht belegt. Es gibt aber weiße Löwen.

Antwort von Melodie12345,

Ich kann mir nicht vorstellen das es sie gibt :D ! Aber wäre ja so schön :))!

Antwort von Lboom,

und was ist das?

oder geht sowas mit photoshop?

schwarzer Löwe?
schwarzer Löwe?
Kommentar von akamee,

Da es bis heute das einzige Bild im Netz ist, tippe ich ebenfalls auf Photoshop....

Kommentar von elfenlied97,

wer weiß... vielleicht haben die dem das Fell gefärbt

Kommentar von Osche5,

das via Photoshop hinzukriegen ist fast so einfach wie Tee kochen :D

Kommentar von akamee,

...wenn man es denn kann.....

Antwort von Steffy93,

es gibt viele berichte darüber das es scghwarze löwen geben soll bei dennen die Fellfarbe durch einen Gendefekt entstanden sein soll beweise für deren tatsächliche existens gibt es jedoch leider nicht

Antwort von Renesmee007,

Nein! :D Weil es ja was auch i-wie mit der hitze in afrika zutun hatt und mit dem fell unso xD schwarz zieht ja bekanntlicher masen wärme an? Na dann fahr ma mit ner schwarzen fell jacke nach afrika und leb da ne weile dann weißt du wieso sie keine schwarzen felle haben! xD öhh...aber es gibt weiße löwen und wenn dann sind sie etwas dunkler oder heller aber nich schwarz

Kommentar von Sara0308,

Das stimmt so aber nicht. Beduinen tragen auch immer schwarze Gewänder. Schwarz heizt sich zwar schneller auf, kann sich aber nicht über eine bestimmte Temperatur hinaus erwärmen. Deswegen ist es sogar vorteilhaft in sehr heißen Gegenden.

Kommentar von cvbn1,

So ein Unsinn!!! Die Leute in der Wüste tragen Schwarz weil es die Sonnenstrahlung nicht durchlässt... oder zumindest nicht so stark wie weisse Kleidung. Dass es dadurch wärmer wird stört sie nicht. Lieber heiss als Sonnenbrand ;)

Antwort von WernerBartsch,

Aufjeden Fall gibt es Löwen mit schwarzen Flecken im Fell oder schwarzer Mähne. Hier ist ein Bild: http://www.african-explorations.ch/images/loewemitschwarzermaehnebig.jpg

Antwort von MarcSu,
Kommentar von WieFragezeichen,

ja nee ich mein schon tíere ;-)

Antwort von Bonusmalus,

Neeeee

Kommentar von WieFragezeichen,

schwarze löwen werden Panther genannt? Im ernst? Ich dachte das ist nur bei Leoparden und Geparden so.

Kommentar von Bonusmalus,

Neeeee. Nur bei Leoparden. Schwarze Geparden gibt es nicht und Löwen schon gar nicht. Aber es gibt dünklere und hellere Löwen :D

Antwort von Qetan,

Gibt es nicht.

Antwort von rockabillytante,

mit sicherheit gibts sowas

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten