Frage von bandi88, 80

Gibt es Schulen (Grundschulen, Realschulen usw.) in Deutschland, die das finnische Modell umsetzen?

In Finnland ist das Schulsystem bzw. Schulenmodell ganz anders als in Deutschland. Gibt es in Deutschland Schulen, die das "finnische Modell" nach dem Motto "jedes einzelne Kind zählt" umsetzen?

Sowohl Primär- als auch Sekundärschulen sind gesucht.

Falls ja, dann bitte diese Schulen auch konkret benennen. Am besten in der Nähe Stuttgarts... :)

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anaandmia, 22

Es gibt Schulen die angeben sich am finnischen Schulsystem zu orientieren. Aber richtig "umgesetzt" wird es an keiner Schule in Deutschland.

Kommentar von bandi88 ,

Können Sie einen Beispiel nenn, wo es gemacht wird? Nach welchem Stichwort soll man suchen, um im Internet solche Schulen zu finden?

Antwort
von andreasolar, 33

Bei diesem Gymnasium wird explizit darauf verwiesen:

http://www.schwaebische.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-Schule-setzt-auf-f...

Antwort
von Fiddi, 5

Ja das gibt es in Deutschland auch. Ich kenne zwei die aber mehr zur richtig Bodensee liegen.

Die eine ist die Heinrich Brügger Schule Gesamtschule in Wangen im Allgäu und die andere ist die Sebastian Ott Heimschule in Sigmaringen.

Die Anzahl der Schüler pro Klasse ist dort an beiden Schulen auch sehr gering. In der Regel zwischen 2 - 11 Schüler pro Klasse.

Kommentar von bandi88 ,

Ist diese eine private Schule?

Kommentar von Fiddi ,

Die Heinrich Brügge Schule ist eine Gesamtschule in einer Lungenfachklinik und die Sebastian Ott Schule ist in einem Kinderheim. 


Nun ob die Privat sind, weiss ich nicht.


Beide sind in Baden Württemberg.

Antwort
von Reanne, 50

Nicht, dass ich wüßte. Die Schulen und ihre Systeme sind Ländersache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community