Frage von Lechsey, 23

Gibt es Schraubhaken in ca M6x30?

Hallöchen,

ich baue grade (wunderbar leienhaft) in meinem Zimmer ein büssl. Sprich, ich will etwas mit Haken an die Wand befestigen. Aus der Wand sollen Schraubhaken kommen, auf die ich dann etwas mit Augenschrauben hengen will. Nun ist das Problem, dass die Wand im Haus relativ dünn ist, etwas 3cm dick. Das bedeutet, ich kann nicht solche ewig langen Schrauben nehmen. Ich war im Baumarkt (weiß deshalb auch die Bezeichnungen ;)) und habe nichts gefunden, entweder waren es Schraubhaken, die die richtige Größe hatten, aber man eig mit Muttern etc arbeiten müsste, was bei einer Wand nunmal nicht geht, oder die Schraubhaken waren zu lang oder zu dünn. Ich habe mir also rausgesucht, dass das Ding etwas 5-6mm dick sein sollte und um die 30cm lang, nicht viel länger, nicht schmaler, also Größe m6x30 oder m5x30 oder x35 ... Hatte der Baumarkt nicht da, Internet war meine letzte Hoffnung, aber ich finde nichts. Kennt ihr einen guten Shop, der sowas hat? oder suche ich falsch?

Antwort
von Rosswurscht, 14

Du meinst aber dann welche mit einem Gewinde wie es Holzschrauben haben und kein M Gewinde, oder?

Kommentar von Lechsey ,

denke schon. beschäftige mich noch nicht lange mit dem thema, hab es wohl verwechselt...

Kommentar von Rosswurscht ,

Ok, dann müssten wir noch wissen, aus was die Wand ist. Dürfte sich um Gips handeln, oder?

Antwort
von atijaja, 10

Die 3cm von der Wand das kommt nicht hin.
Eine Möglichkeit währe Gewindestangen
In der wand zu befestigen dafür gibt es je nach mauerwerk verschiedenen Methoden

Antwort
von Lupulus, 10

Die Wände sind 3 cm dick? Im Ernst?

Ich bin ganz bestimmt auch kein Hand- oder Heimwerker, daher kann das jetzt völliger Blödsinn sein. Aber: wenn du in eine Wand dieser Stärke eine Schraube oder einen Haken drehst, wird das vermutlich auf der anderen Seite Spuren hinterlassen.

Kommentar von Lechsey ,

also ist Wand - Luft - Wand, heißt, wenn ich rein bohre, kommt es nicht auf der anderen Seite wieder raus ;)

Kommentar von Lupulus ,

Alles klar. Dann solltest du spezielle Dübel nehmen.

Antwort
von Skinman, 6

Was willst du denn da befestigen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community