Frage von SmokeyBud, 25

Gibt es Schränke/Regale die für häufigen Umzug gut geeignet sind?

Hallo zusammen,

ich ziehe ziemlich häufig um und dabei nerven mich meine großen wuchtigen Schränke und Regale schon sehr. Ich habe schon etliches von meinem Krempel verkauft, damit ich nur noch einen Schrank und ein Regal brauche, aber die sind einfach so sperrig, das macht das umziehen immer zur Qual, besonders weil man sie nicht auseinander nehmen kann. Ich frage mich jetzt, ob es nicht Schränke oder Regale gibt, die besonders gut für einen häufigen Umzug geeignet sind. Am besten welche, die man sogar als einzelne Person durch Treppenhaus bekommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soniexy, 13

Hallo Peter42, ich habe ein Regal das mich in der Zeit vom 2. Bildungsweg über Studium und noch während der vielen weiteren Umzüge im Berufsleben begleitet hat. Es ist leicht aufzubauen, flexibel in der Zusammenstellung und beim Transport war ich auf keine fremde Hilfe angewiesen. Es ist ein L e i t e r - R e g a l . Die gibt es heute bestimmt auch noch zu kaufen. Je nach dem Geldbeutel : gebraucht oder neu.

Kommentar von SmokeyBud ,

Wow, genau sowas hab ich gesucht! Kann man sicher auch selber bauen! Dann verkauf ich jetzt endlich meine großen klobigen Regale und bau mir so ein Leiterregal! Danke für den Tipp!

Antwort
von Peter42, 16

Regale in der Richtung gibt's: die für den Keller - Winkelprofile, da rein werden Einlegeböden verschraubt. Das kann man beliebig oft auf- und abbauen, alleine transportieren klappt auch.

Die wenig wohnliche Optik lässt sich mit Klebefolie oder Lack deutlich aufhübschen. Eine Stange obenrum und diese mit Stoff/Vorhang behängen klappt auch. Trotzdem ist das natürlich nicht unbedingt ein gemütlich wirkendes Möbelstück - außer, man steht auf diesen Industrial-Look.

Es gibt unter den älteren Möbelstücken auch zerlegbare, richtige Schränke aus Massivholz, die kann man auch öfters auf- und abbauen, und zwar weil sie hierfür geeignete Verbinder haben, nicht den neumodischen Billigkram für maximal 2x schrauben. Je nach Holz sind die sogar gar nicht mal so schwer.