Frage von lleRze, 25

Gibt es schon Heilmittel gegen Hiv, abgesehen von den Produkten die den Virus verzögern?

Steht oben

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von MarioGoetze09, 19

Nein aber habe gehört dass es durch die Medikamente irgendwann so und eingedämmt wird dass es so gut wie nicht ansteckend ist

Kommentar von MaxGuevara ,

Naja ein HIV positiver der durch Medikamente so eine geringe Viruslast hat, dass sie nicht mehr nachweisbar ist, gilt bereits als nicht ansteckend. 

Gibts also schon

Kommentar von MarioGoetze09 ,

Das meinte ich Charly Sheen soll ja auch nicht mehr ansteckend sein aber ist HIV +

Antwort
von kgunther, 1

Gibt es nicht.

Aber eine große Anzahl von Medikamenten wird in einem komplexen Behandlungsschema gegeben. Diese Therapie drängt für Jahrzehnte die Viruslast im Körper so stark zurück, daß der Patient überlebt und nicht mehr stark ansteckend ist. Diese Therapie ist für den Körper SEHR belastend, und sie ist SEHR teuer, kommt deshalb für die Eindämmung der weltweiten Epidemie ("Pandemie") nicht in Betracht, sondern hilft nur den (wenigen) Patienten in Ländern mit hohem Gesundheitsbudget.

Man könnte die Pandemie besiegen, wenn man sich auf Methoden konzentrierte, die die WEITERGABE des ERREGERS in den Infektionsketten verhindern. Kondome sind dazu eine gute Idee, aber bei weitem nicht ausreichend. Andere Methoden wurden in Deutschland entwickelt, aber die Forschungsprojekte konnten mangels Forschungsmitteln nicht zu Ende geführt werden, obwohl bereits ein Patent erteilt worden ist!

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 11

Die Frage muss ich leider mit NEIN beantworten. Gibt es noch nicht. 

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten