Frage von torallo, 53

Gibt es schon eine genaue wissenschaftliche Erklärung was Geist und Seele ist?

Was passiert mit Geist und Seele nach dem körperlichen Tod?

Antwort
von paranomaly, 13

Eine genaue 100-prozentige genaue Erklärung hat man noch nicht. Man weis heute ja beispielsweise auch noch nicht alles über das menschliche Gehirn. Viele sagen dass der Sitz der Seele im Gehirn ist und nach dem Tod sei man auch endgültig tot. Man darf aber Nahtoderfahrungen nicht vergessen. Wie bei Operationen wo hinterher Patienten genau berichten konnten wie genau die Ärzte vorgegangen sind und was sie sagten.

Antwort
von Andrastor, 25

Was den "Geist" betrifft schon. Mit Geist wird meines Wissens nach unsere Psyche verbunden, unser Denken, der Charakter, eben alles was unsere Psyche ausmacht.

Dieser hört nach dem Gehirntod auf zu funktionieren.

Die Seele ist, soweit ich weiß, wissenschaftlich nicht bewiesen. Es gibt eine Studie zu Nahtoderfahrungen, aber die Existenz der Seele konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Kommentar von Nummer1212 ,

Nun die Seele gibt es wenn man es streng nimmt nicht jedoch wird sie mit dem Teil des Gehirns gleichgesetzt der die Emotionen steuert

Kommentar von Andrastor ,

Davon hab ich noch nie gehört. Ich halte diese Theorie auch für äußerst unwahrscheinlich, weil wir unsere Emotionen bewusst steuern können.

Antwort
von nowka20, 8

gibt es nicht, da diese phänomene nicht gemessen, gezählt oder gewogen werden können

Antwort
von Nummer1212, 24

Wenn man es rein wissenschaftlich sieht sitzt die Seele im Gehirn genauer gesagt in dem der Emotionen steuert. Stirbt das Gehirn und somit der Körper stirbt auch die Seele. Desweiteren wird man nicht merken dass man tot ist denn dazu braucht man das Unterbewusstsein welches ebenfalls in den verschiedenen Bereichen des Gehirns vorkommt.

Der Geist ist nur ein anderes Wort für Seele bzw. die Gedanken die im Gehirn entstehen.

Antwort
von tannein112, 31

Biologisch gesehen bist du nach dem Tod tot.
Dein Bewusstsein sitzt im Hirn und wenn dort nichts mehr weitergeleitet wird, ist auch dein Bewusstsein fort.
Das ist eine wissenschaftlich logische Erklärung.
Ob man noch irgendwie weiter existiert ist, soweit ich weiß, nicht belegt.

Antwort
von Omniscentor, 21

Wissenschaftliche Erklärungen für Geist und Seele gibt es viele. Doch wer möchte schon seine Seele als ein Zusammenspiel von wat- weiss-ich, irgendwelchen chemischen verbindungen und elektrizität, als Formel definiert haben? ich nicht!

Wenn man tot ist, ist alles aus. alles was war, das ist gewesen, und was ist, ist nichts. (falls das nicht gefällt, so wende dich an religiöse Vertreter (pfarrer,mullah,mönch, medizinmann usw die haben für diese Frage andere Antworten)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten