Frage von julia8600, 151

Gibt es Samstags Zuschläge für die Mitarbeiter?

Eine Frage. Gibt es samstags zuschläge, wenn man da arbeitet ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 115

In der Regel gibt es nur für Sonntagsarbeit Zuschläge. In vielen Branchen hast du eine 6-Tage-Woche und der Samstag ist ein normaler Arbeitstag.

Kommentar von julia8600 ,

Gibt es dann die zuschläge auch für aushilfen

Kommentar von SchakKlusoh ,

Aushilfen bekommen alle Zuschläge wie Festangestellte. Es sei denn, Du bist Leiharbeiterin.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Laut Gesetz (Arbeitszeitgesetz) ist der Samstag ein normaler Arbeitstag. Nur in Tarifverträgen ist der Samstag ausgenommen.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 105

Gibt es samstags zuschläge, wenn man da arbeitet ?

Keine Ahnung, wo willst Du denn arbeiten?

Zuschläge gibt es nur wenn diese arbeitsvertraglich, tarifvertraglich oder ín einer Betriebsvereinbarung festgelegt sind.

Antwort
von SchakKlusoh, 81

Welche Zuschläge es gibt, kann durch Betriebsvereinbarungen (BV) und Tarifverträge vereinbart sein.

Wegen der BVs kannst Du die Personalabteilung oder den Betriebsrat fragen. Wegen des Tarifvertrages solltest Du die Gwewerkschaft fragen. Vielleicht habt Ihr ja Vertrauensleute der Gewerkschaft in Eurem Betrieb. Am Besten wirst Du auch gleich Gewerkschaftsmitglied. Nur Gewerkschaftsmitglieder haben ein einklagbares Recht auf die Leistungen des Tarifvertrages.


Antwort
von Shany, 82

Bei manchen Firmen schon

Kommentar von julia8600 ,

das ist ja eine vage Antwort  SHANY 

das heisst in der Regel nicht ?

Kommentar von snatchington ,

vage Frage = vage Antwort. Mehr Details wären hilfreich.