Frage von domidodo, 35

Gibt es Router mit integrierter mySQL-Datenbank?

Wir haben Zuhause ein schönes kleines Netzerz und einige Programme welche ihre Daten auf einer MySQL-Datenbank hinterlegen. Diese DB läuft derzeit auf einem Computer. Und wenn man z.B. mit dem Handy auf die Daten zugreifen möchte muss dieser Computer erst hochgefahren werden.

Da der Router sowiso 24/7 an ist, wäre es doch Praktisch die Datenbank dahin auszulagern und keinen extra Stromfresser (Server) anzuschaffen.

Natürlich bin ich auch für alternative Vorschläge offen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anobi86, 22

Eine Möglichkeit wäre die MySql DB auf einem Raspberry Pie zu installieren. Verbraucht wenig Strom und kann ruhig im Dauerbetrieb laufen. 

Mit freetz für die FritzBox soll das auch gehen aber das hab ich auch noch nicht ausprobiert.

http://blog.videgro.net/2013/11/fritzbox-lamp-server/

Das einfachste wäre natürlich die Daten auf einer Online DB zu haben.

Kommentar von domidodo ,

Ja, eine Online DB wäre das einfachste. Allerdings auch unsicherer. Und vor allem viel viel langsamer.

An der Firtzbox die wir haben darf ich nicht rum spielen (gehört dem Provider) Wir hätten noch einen D-Link. Der gehört uns. Falls es mit dem keine Anleitung gibt werde ich mit überlegen ob ich ihn mit einer Fritzbox tausche oder mit einen Pie kaufe :D

Danke

Kommentar von anobi86 ,

Also ich empfehle dir einen PI. Das Teil ist echt günstig und es macht Laune damit zu basteln. Für deine Zwecke ist ein Raspberry echt optimal.

Hier noch ein paar Informationen zum Stromverbrauch ->

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1910071.htm

greetz

Antwort
von Slizia, 20

Nein, gibt es nicht. Das würde ja vorraussetzen, dass der Router einen eigenen Server beinhaltet. Solange Du die MySql Struktur weiter zur Datenablage nutzen willst oder musst, geht es wohl um einen separaten Rechner nicht herum.

Kommentar von domidodo ,

Technisch unmöglich ist es nicht. Bei vielen Routern kann man ja einen FTP-Server aktivieren, welchen einen Stick als Speicher Nutzt. Dies jetzt mit einer DB :D ^^

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar von Kiboman ,

ein router ist ein server

er beinhaltet typische server dienste.

besitzt ein betriebssystem.

für eine datenbank wäre die CPU zu langsam und der ram zu klein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community