Frage von xx5198, 18

Gibt es Rolladenmotoren mit variabler Drehzahl/Sanft-Anlauf bzw. Stop?

Moin moin,

gibt es Rolladenmotoren mit variabler (evtl. einstellbarer) Drehzahl? Hintergrund ist der, dass ich einen Deckenlift für einen Beamer bauen möchte. Angetrieben werden soll dieser über einen Rolladenmotor. Diese habe ich bisher mit einer festen Drehzahl vorgefunden (z.B. 15U/min). Ich kann im Moment leider schlecht abschätzen ob das zu viel ist, sprich ob der Kasten mit dem Beamer ggf. beim Erreichen der Endlage abrupt zum stehen kommt. Ideal wäre daher ein Rolladenmotor, der kurz vor erreichen der Endlage die Drehzahl reduziert bzw. sanft stoppt (wie ein Fahrstuhl, der auch nicht abrupt sondern langsam stoppt wenn man die Etage erreicht). Gibt es sowas bzw. kann mir ggf. jemand eine Alternative zu einem Rolladenmotor empfehlen?

Danke schon mal.

Antwort
von Konsti1, 13

Das einzige was mir einfällt sind die elektrischen Gurtwickler von rademacher die haben so einen soft start und stop und man kann die Geschwindigkeit einstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten