Hallo,
gibt es Religionen ganz ohne den Hang zum Extremismus, ohne gewaltsames, manipulatives Werben und Eintreten für den Glauben? Quasi extrem friedliche Religionen.
Wie sieht es z.B. im Buddhismus aus? Sind und waren Buddhisten immer absolut friedfertig? Es gibt darunter ja z.B. auch die Shaolin. Hatten diese in früherer Zeit auch eine kriegerische Bedeutung?
Danke

Das Christentum ist friedfertig. Ich meine die "wiedergeborenen" Christen. Wir segnen, wo man uns hasst. Wir bitten für die, die uns fluchen. Wir lieben unsere Feinde. Wir sind als Christen angesehen wie Schafe, die man bedenkenlos abschlachten kann, weil wir so friedfertig sind. Aber wir triumphieren mit Hilfe dessen, der uns seine Liebe erwiesen hat, mit Christus selbst. Wir erzählen anderen von unserem Glauben als Einladung, die dieser dann ablehnen oder annehmen kann. Jeder hat die Freiheit sich zu entscheiden. Das Christentum ist durch die Geschichte in Verruf geraten. Ich meine nicht die Institution Kirche, sondern das Herz, das Gott sucht, findet und ehrt.
Bhuddismus ist nicht direkt eine Religion. Aber eine Art zu glauben. Ich denke das ist die Friendlichstes aller "Religionen", weil sie nicht verbietet eine weitere Religion oder andere Götter zu verehren.
Im Prinzip gibt es doch nur eine "Religion", die zwanghaft versucht, andere von ihrem Glauben zu überzeugen. Und zwar die Zeugen Jehovas. Ich habe bis jetzt bei keinen anderen Religionen etwas wie gewaltsames oder manipulatives Werben gesehen, es ist nur manchmal der Staat, der so vorgeht. Eine nicht-extreme, sehr angenehme Religion ist auch die christliche, vor allem die protestantische Religion, aber sieh das jetzt nicht als manipulatives Werben ;)

Spontan fällt mir da der Buddhismus ein. Ich glaube aber, dass alle Religionen in der Grundlage friedlich sind, das Problem ist nur was die Menschen hinein- und fehlinterpretieren. Radikale Gruppen gibt es wohl in allen Religionen und Glaubensgemeinschaften. Das Hauptproblem ist meines Erachtens immer die mangelnde Toleranz und Respekt gegenüber anders denkenden und das gibt es überall, deshalb sind wir alle nur Menschen...

Wie auch immer: Ohne Religionen hätte es weitaus weniger Kriege gegeben und gäbe es auch jetzt weitaus weniger Probleme!

Sicher der Buddhismus. Er gehört, wie der Hindusimus, zu den Religionen des sog. Ewigen Weltgesetzes, und nicht zu denen einer sog. geschichtlichen Gottesoffenbarung: Will sagen: Hindus und vor allem Buddhisten haben alle Zeit der Welt, ihr "Seelenheil" zu erreichen, Juden, Muslime und Christen glauben allerdings und leider, dass sowohl für sie selbst als auch für die Anderen die Zeit verflucht knapp ist, und EIN Leben über EWIGE Konsequenzen entscheidet. Das macht leidenschaftlich und kämpferisch...
siehe: Helmuth v. Glasenapp, Die Fünf Weltreligionen Diederichs Gelbe Reihe
Naja, Religionen sind ja eigetnlich auch nur die Antwort auf eine Frage die wir nicht beantworten können.
Wie ist die Welt entstanden? Sind das alles nur Zufälle? Warum gibt es uns? Christen werden sagen das Gott die Welt erschaffen hat und uns lenkt... Wenn wir nicht an etwas Übergeordnetes glauben, woher soll dann alles kommen? Soetwas macht den Menschen Angst.
Warum die Menschen aber immer Denken das ihre Religion die beste sei und sie weiter verbreiten wollen, keine Ahnung...
Ich akzeptiere alle Religionen. Nur nicht die Menschen die mit Gewalt ihre Religionen durchsetzen wollen. Gewalttätige Religionen gibts doch gar nicht...

kommt darauf an was man unter Religion versteht Es gibt sehr viele Glaubensgemeinschaften welche friedlich sind In der Schweiz gibt es dieses Zentrum indem man sich alle Schriften von Religionen kostenlos ansehen kann es gibt vile Kahuna in Australin die Naturreligion mit der Traumzeit und auch viele kleine Inseln haben Ihren eigenen glauben
Wer jedoch extrem auf Frieden tendiert sollte aufpassen daß er nicht seine eigenen Agressionen damit verstecken möchte
De Mensch hat nun mal Gefühle der Agression und braucht den Austausch mit anderen . Ein höher entwickelter Mensch lernt seine Agressionen so einzusetzen daß Sie weder sich selbst noch anderen schadet
Aber verleugnen darf man Agreessionen nicht weil ,wenn man agressionen nicht in die richtigen Bahnen lenkt so stauen diese sich im eigenen Körper und werden zu Krebs oder anderen Krankheiten
kein Glaube ist mit Krieg verbunden wenn man selbst genug Erkenntnisse gesammelt hat und so gelernt hat zu verstehen

Nach meiner Erfahrung haben extremistische Tendenzen, die religiös begründet werden, in der überwältigenden Mehrzahl etwas mit extremistischen Menschen zu tun. Es gibt doch keine Religion, die nicht von Extremisten benutzt - oder besser: missbraucht - werden könnte, um Gewalt, Hass und Krieg zu rechtfertigen. Das bedeutet aber nicht, dass die Religion dann für diese Gewalt, diesen Hass und diesen Krieg verantwortlich ist. Ohne Religionen würden nur die Motive für Kriege und Gewalt anders formuliert werden müssen.
Du fragst nach einer Religion, die ohne extremistische Tendenzen auskommt. Die kann ich Dir nicht nennen, denn wenn sich der Glaube an Gott zu einer Religion verdichtet, sind meist viele menschliche Denkmuster enthalten. Deswegen nenne ich nur einen Namen: Jesus von Nazareth, der Christus des lebendigen Gottes. In ihm finden wir Gottes wahres Angesicht. Und das ist so ganz anders.
Gruß Barnabas
Ohne irgendwelchen radikaken Tendenzen könnte keine Religion überleben.