Frage von Tatanka88, 50

Gibt es Religionen, die nicht von einem freien Willen ausgehen?

Sondern von einer determinierten Welt? Alles was halt in Richtung Fatalismus geht. Welche sind das?

Antwort
von Chaoist, 35

Der Determinismus wurde in der Vergangenheit des Christentums schon mal vertreten. Dabei war also schon vorbestimmt ( ab Geburt / Zeugung ) wer Erlösung erfährt ( in den Himmel kommt ) und wer nicht ( = Hölle ). Diese Theorie hielt sich aber nicht all zu lange, da der Freie Wille eine Erfahrung ist, die alle Menschen machen können, und auch täglich machen.

Es gibt Menschen mit sehr starkem Schicksalsglauben. Ich habe aber noch niemals erlebt, dass diese Menschen glaubten sich nicht entscheiden zu können.

Eine äußerst deterministische Ansicht des Lebens ist, dass alles ein Traum eines Gottes ist. Damit sind wir nicht mal weiter existent. Wir können also nichts weiter tun als die Dinge zu betrachten. Diese Haltung ist eine sehr ZEN-hafte. Allerdings tun Zenbuddhitsten das bewusst ( Dinge zu betrachten wie sie sind und die Leere der Dinge - also ihr "Nichtsein" erkennen ) - also willentlich.

Kommentar von Tatanka88 ,

Du ich wollte hier echt nur ein paar religiöse Gruppen genannt haben, die davon ausgehen, dass unser Dasein determiniert ist. Ich wüsste nicht, wie ein Himmel und Hölle Prinzip ohne einen freien Willen funktionieren sollte, da ja ein Mensch sich dann nicht schuldig machen kann und somit das Prinzip der Strafe auch nicht funktioniert. Gibt es noch andere Richtungen die davon ausgehen, dass das Handeln des Menschen determiniert ist, die du kennst?

Kommentar von Chaoist ,

Nein. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Determinismustheorie zwar immer wieder mal aufkommt, sich aber nicht halten kann. Ich kenne keine Religion die das als zentralen Punkt hätte. Ich bezweifle auch dass es so etwas geben kann.

Antwort
von HACKERGTA, 34

In Bezug auf?

Auf Umgehen mit anderen Religionen?

Kommentar von Tatanka88 ,

Im Bezug auf das Verhalten der Menschen.

Kommentar von HACKERGTA ,

Hm? Also du meinst in Bezug auf das Verhalten der Religionsanhänger oder der nicht Religionsanhänger, wie sie sich zu benehmen haben?

Kommentar von Tatanka88 ,

Nein, im Bezug auf die Menschheit. Besitzt der Mensch einen freien Willen oder nicht. Manche glauben das und andere nicht.

Kommentar von HACKERGTA ,

Joa, der Mensch besitzt einen freien Willen.

Kommentar von Tatanka88 ,

Aber das war nicht meine Frage. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community