Frage von Elektrourlaub, 38

Gibt es reine Authentizität?

Hallo. Gibt es reine Authentizität?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosenblad, 25

Authentizität ist immer nur eine ontologische Selbstkonstruktion aus den Füllmaterialien intrinsischer und extrinsischer Zugänge (dem Begegneten, Erfahrenen, Erlebten, von Einprägungen und Ausprägungen) Oder kurz formuliert: Wir sind nur das was wir vorgefunden haben.

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psychologie, 14

Viele viele Menschen würden von sich selbst behaupten, authentisch zu sein, obwohl sie nichtmal wirklich wissen, was das bedeutet. Sie haben oft eher  eine vage Idee davon, was Authentizität bedeutet.

Wahrscheinlich ALLE Menschen sind nur ganz ganz selten authentisch, oben genannte noch etwas seltener.

Wirklich authentisch sind wir nur in diesem kurzen Moment, in welchem wir gegenüber einem Dritten, mit dem wir bislang inauthentisch waren, aufräumen, wo wir mit ihm inauthentisch waren OHNE hierbei bewusst irgendetwas Unschickliches wegzulassen. Also der Moment, in dem Du bereit bist, ALLES zu sagen, und sei es noch so unbequem für Dich, und dann den Mund aufmachst und es wirklich sagst - DAS ist Authentizität.

Einige Augenblicke später bist Du wahrscheinlich schon wieder im üblichen Modus von Inauthentizität. Wie jeder Mensch. Fast rund um die Uhr.

Im übrigen möchte ich anmerken, dass es nur Authentizität oder Inauthentizität gibt. Nichts dazwischen. Nicht Reines oder Unreines. Nur schwarz oder weiss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community