Frage von Elektrourlaub, 38

Gibt es radikalen Konstruktivismus?

Wenn es im radikalen Konstruktivismus keine Wirklichkeit gibt, gibt es dann mit der radikal-konstruktivistischen Sichtweise auch keinen radikalen Konstruktivismus?

Antwort
von authumbla, 27

Es gibt eine Wirklichkeit, aber die ist konstruiert. Auch der radikale Kontruktivismus selbst.

Kommentar von Elektrourlaub ,

Vielen vielen Dank.

Antwort
von Ottavio, 12

Ich weiß jetzt gar nicht, warum ich Dir überhaupt antworten soll. Ich weiß doch, dass es Dich gar nicht real gibt, sondern dass Du nur ein Konstrukt meiner selbst bist. Es gibt real nur mich.

Diese Haltung nennt man Solipsismus, und das ist wohl der radikalste mögliche Konstruktivismus.

Auch die Mainstream-Spielart des Feminismus, die behauptet, Männer und Frauen seien jeweils nichts als gesellschaftliche Konstrukte, halte ich für einen radikalen Konstruktivismus.

Antwort
von TanjaStauch, 17

Jo, den gibt es.

"Radikal" meint: "an die Wurzel" gehen.

"Kostruktivismus" meint, dass du deine subjektive Wirklichkeit in deinem Hirn "konstruierst". (Das ist eindeutig Tatsache).

Sie wird also bestenfalls teilweise der "objektiven Realität" entsprechen.

"Radikaler Konstruktivismus" meint manchmal (aber bei Weitem nicht immer), dass es keine "objektive Realität" gibt.

Wenn also Menschen aufgrund eines Erdbebens starben, starben sie also nur, weil sie ich das Erdbeben eingebildet haben. Wie ein par hundert andere Menschen um sie herum...

Hm...

Falls du dieses Beispiel absurd findest (und das hoffe ich mal), sollte dir klar sein, das diese Form des "radikalen Konstruktivismus" sehr "konstruiert" ist und sich nicht mit der objektiven Realität verträgt.

Liebe Grüße,

Tanja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten