gibt es radarblizer von vorne und hinten?

8 Antworten

Na klar, nachdem es Probleme gab, Motoradfahrer eindeutig festzustellen.

Die Probleme wird es auch weiterhin geben. Denn man muss den Fahrer zweifelsfrei identifizieren was durch ein Helm-Foto kaum möglich ist. Das Kennzeichen allein reicht nicht aus.

@Crack

Kann ja vielleicht für Deutschland stimmen aber in der Schweiz ist der Halter des Fahrzeuges verantwortlich ...wenn er es also nicht als gestohlen gemeldet hat....

@Crack

Mittlerweile wurden aber Motorradfahrer schon durch Frontfoto identifiziert trotz Helm und Visier. Es müssen ja keine schönen Passfotos sein wie beim Fotografen, oft kann man das Gesicht durch das Visier hindurch zumindest soweit erkennen, dass ein Gutachter die Person identifizieren kann. Manchmal dienen auch andre Dinge zur Idenitifikation.

Ja, es gibt von dieser Art mehrere Messgeräte. Das in der Schweiz hergestellte LASER (LIDAR)- Gerät kann das beispielsweise, egal ob stationär oder transportabel. In vielen Fällen ist es in den Leitplanken eingebaut. Die anderen in der Schweiz verwendeten Geräte Laser und Lichtschranke kommen aus Deutschland. Es ist meistens ein einziges Gerät, das mehrere Blitze und Kameras steuert, so dass man von vorn und von hinten aufgenommen werden kann. Bei anderen Messgeräten auf Radarbasis sind zwei Messgeräte notwendig. Radarrat

In der Schweiz wird überwiegend von hinten geblitzt. Es spielt auch nur eine untergeordnete Rolle, wer das Fahrzeug geführt hat, der Halter bekommt das Bußgeld und Punkte gibt es dort keine zu verteilen^^

ja aber wenn sie dich von hinten blizen können sie ja nicht nachweisen dass du es warst oder nicht??

@tofier

wieso, hast du hinten kein Kennzeichen?

@fs112

Schon, aber hinten hat man kein Gesicht..... meistens ;-)

@turalo

@turalo & tofier: In der Regel nicht, aber rede ich chinesisch...? Ich habe doch schon entsprechend geantwortet^^

@tofier

Ist egal, denn dort gilt die Halterhaftung !

Richtig so. Denn Raserei ist kein Kavaliersdelikt.

ja, gibt es. du kannst online bei POIbase mal nachschauen, was für verschiedene Blitzerarten es alles gibt

Ja, das gibt es. Inzwischen haben sie die Geräte vor allem entwickelt, um Motorradfahrer blitzen zu können. Denn von vorn bringt es ja nicht viel, da ist kein Kennzeichen..