Frage von seniorix, 31

Gibt es Quellen zur prozentualen Verwertung von Nahrungsmitteln durch die menschliche Verdauung?

Es geht nicht um den Ernährungs- oder Gesundheitszustand, also ein Mangel- oder Überernährung, die ja über Stuhl-, Harn- und Blutproben getestet werden können.

Es geht um die prozentuale Verwertung von Energie und Nährstoffen. Nährstoffe in pflanzlichen Zellen sollen oft schwerer zugänglich sein – liest man öfter. Auf unseren verpackten Lebensmitteln werden durchschnittliche Nährstoffen pro 100g angegeben. Aber wie hoch ist der Anteil von wirklich inkorporierten Nährstoffen? Viele verlassen uns unbearbeitet und ungenutzt. Oder ist dies anders?

Hohe Mengen von wasserlöslichem Vitamin C durchlaufen einfach den Körper, wie auch Vitamin A ohne vorhandenes Fett kaum aufgenommen wird. Wo gibt es Quellen und Tabellen, die sich mit der Bioverfügbarkeit von Nährstoffen nach Art der Nahrungsmittel und Zubereitung beschäftigen? Wo wurde die Nahrungsverwertung für den menschlichen Körper bestimmt?

Es geht mir bei der Verwertung der Nahrungsmittel durch den menschlichen Organismus. nicht um das wie, sondern wie viel Energie, Nährstoffe etc. von einem Nahrungsmittel unter welchen Umständen verwertet werden kann und vom menschlichen Körper genutzt wird.

Ich freue mich über deutsche Quellen genau so, wie auch über englischsprachige.

Danke für eure Mühen.

Gruß seniorix

Antwort
von seniorix, 10

Dieses ist die Grundlage meiner Frage:-)

Kot besteht aus den unverdaulichen Anteilen der Nahrung, den Ballaststoffen, sowie unverdauten Resten wie Fette, Stärke und Bindegewebs- und Muskelfasern und jener Menge Wasser, die nicht in den oberen Dickdarmabschnitten resorbiert wurde.......

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kot

Antwort
von DrBronstein, 25

Die Kalorien kommen fast vollständig an. Bei Eiweißen geht etwas beim Verdauen verloren und es wird Energie für die Verdauung gebraucht.

Kommentar von seniorix ,

Ich suche nach Quellen, die dies für verschiedene Nahrungsmittel und Verarbeitungsstufen belegen oder widerlegen.

Denn so wären die Ausscheidungen ja völlig Kalorien leer, oder? Und die Natur könntes diese auch nicht weiterverwerten?

Und was beinhaltet dann dieser Kot?

Also, ich will es wirklich wissen. ;-)

Kommentar von DrBronstein ,

Millionen Fliegen können nicht irren. Aber Fliegen sind sehr klein und sind nicht ein Mal Warmblüter.

Antwort
von MrBurner107, 25

Das menschliche Verdauungssystem verarbeitet Lebensmittel nicht prozentual, sondern vollständig. Das kannst du in jedem Fünftklässler Biologiebuch nachlesen.

Kommentar von Bevarian ,

Juchu! Dann kann die Veggie-Truppe ja endlich vollkommen auf Gras umsteigen...   ;)))

Kommentar von MrBurner107 ,

Wenn die Veggie-Truppe nicht aus Menschen, sondern nur aus Kühen, Pferden, Schafen und Ziegen besteht, dann ja. ;)))

Kommentar von seniorix ,

Also hier ist eine ungenaue Quelle aus dem Tierreich:
Einige Nagetierarten, so beispielsweise Hamster und Ratten, verwerten ihren energie- und vitaminreichen Weichkot, indem sie ihn verzehren. Während der zweiten Passage durch den Verdauungstrakt werden Nährstoffe und Vitamine, die beim ersten Mal ausgeschieden wurden, nun resorbiert und so dem Körper zugeführt. aus: https://www.planet-schule.de/wissenspool/total-phaenomenal/inhalt/hintergrund/au...

Kannst du mir eine Quelle zu dem menschlichen Verdauungssystem und der vollständigen Resorption nennen? Denn danach suche ich.

Besten Danke - schon jetzt - für eine Quelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community