Gibt es qualitativ und geschwindigkeitsmäßig einen Unterscheid zwischen den 1TB Festplatten von Seagate, Western Digital und Toshiba?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Prinzip sind alle gleich.

Es gibt von jedem Hersteller gute Platten und es gibt bei jedem Hersteller Montagsmodelle die nach einem Monat schon kaputt gehen.

Eine WD würde ich mir trotzdem nicht holen, da man dort mehr den Namen bezahlt als alles andere. Die gehen genauso schnell über den Jordan wie alle anderen auch. Ich erinnere mich bei WD vor allem an den FAIL, das RED Platten extra für NAS Systeme regelmäßig die Prüfsummen im Raid zerschossen.

Ich bin froh, das ich auf diesen Zug nie aufgesprungen bin, denn das wäre Fatal gewesen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann das nicht so ganz verallgemeinern, es gibt bei den Herstellern verschiedene Klassen. Für HDDs würde ich aber WD empfehlen, weil die sich darauf spezialisiert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Geschwindigkeitsunterschiede bestehen vor allem zwischen den unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten.

es gibt weniger Unterschiede zwischen den herstellern, sondern vor allem zwischen den Serien bei einem Hersteller. es hat zB bei WD durchaus Gründe, dass die Green/Blue Serien nur 2 Jahre Garantie haben, die Purple/Red 3 und die Black/RedPro  5.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerVerfasser
10.03.2016, 15:32

Und die wären?

0

Folgende Punkte:

  • Firmenmarke
  • Markenbedingtes Design.
  • Markenbedingte Bauart.
  • Markenbedingter Datenübertragungstyp.
  • Markenbedingte Größe.
  • Markenbedingte Qualität der Verarbeitung.

Und vieles mehr. 

Obwohl vermutlich nur Kapatzität und der Datenübertragungstyp für den Konsumenten relevant sind, selbstverständlich auch die Qualität, wobei sich diese meist nicht im vorhinein abschätzen lässt.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein...

Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerVerfasser
10.03.2016, 15:33

Worauf? Die Festplatte soll in einen Spiele-Rechner eingebaut werden.

0

Was möchtest Du wissen?