Der preisliche Unterschied von Zahnpasta ist ja teilweise sehr groß. Da frage ich mich immer, ob der höhere Preis überhaupt durch eine bessere Qualität gerechtfertigt ist. Kann man das so sagen?

Kauf' Dir die letzte Zeitschrift Öko-Test, darin ist ersichtlich, dass eine gute Zahnpasta keineswegs sehr teuer sein muss.

Fachinformationen zu den aufgedruckten Inhaltsstoffen und Labels findest du unter folgendem Link http://www.codecheck.ch/kosmetischemittel/zahnpflege/zahnpasta/P4000388615809/SignalJunior_Zahngel.pro
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter. MfG Ralf

Ich kaufe immer die günstigen. Wenn alle so gute Zähne hätten wie ich, wären Zahnärzte sehr arme Menschen.
Die wichtigen Qualitätsunterschiede liegen eher beim Zähneputzen und nicht bei der Zahnpasta.
Minax am 24. Februar 2008 20:07 Kann dir vollkommen zustimmen. DH! :)
Vor allem die bekannten Marken sind "Halsabschneider". Die beste Zahnpasta war vor 1-2 Jahren (Ökotest) mal die von PLUS. Sie hatte am wenigsten kritische Stoffe. Auch in Zahnpasta ist so einiges drin, was der Mundschleimhaut und den Beisserchen nicht unbedingt gut tut.
Ein qualitativer Unterschied wäre höchstens die Fluoridzugabe: Olaflur (Aminfluorid) ist besser als die gängig eingesetzten (anorganischen) Natriumfluorid-Verbindungen.

ein bischen schon, aber entscheidend ist die Qualität mit der du dir die Beißerchen putzt

Ich nehm auf Empfehlung der Zahnärzte (bin oft umgezogen und hab deshalb gewechselt) das Doppelgespann El... und Aro... (will ja keine Werbung machen).
Nach meinem Eindruck sind die wirklich besser als die anderen.
HerrLich am 24. Februar 2008 20:05 Hier sind Deine Lieblinge getestet: http://kuerzer.de/UlZiy5vpQ
linuxopa am 24. Februar 2008 20:32 danke ... das -staunt mich etwas er- ... mal eine andere probieren.

Der höhere Preis bezieht sich doch meist, wie bei Anderen Produkten auf den "Namen" !!! Fallbeispiel: Die Teure "Lindt" Schokolade Schnitt nur mit 3 ab, die Preiswerte von Aldi "Moser Roth" mit 2 usw. bei Anderen Produkten.... bin schon lange auf dem Weg, nicht den Namen mitbezahlen zu wollen...VG

eine gute zahnpasta sollte keine bakterientötenden zusätze enthalten, weil die auch die guten teile der mundflora abtöten und die schlechten schneller nachwachsen, und sie sollte nicht fluor als substanz enthalten sondern als "prozess", das bedeutet als homöopathisches mittel, weil die substanz schädlich wirken kann. beide bedingungen erfüllen nur die produkte von wala und weleda.
War Warentest: http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-Zahnpasta/1435722/1435722/1442465/
Die Ökotest (auch diese Testzeitschrift bringt ab und zu Berichte über Zahnpasta) lese ich auch gerne. DH! ;)