Gibt es Qualitätsunterschiede bei Alu-Verbundrohren?

2 Antworten

Also, Qualitätsunterschiede gibt es immer. Wie in einer virrigen Antwort schon richtig gesagt solltest du auf bekannte namhafte Hersteller setzen, die es schon länger gibt. Geberit ist da allerdings jetzt nicht meine erste Wahl, da die ihr Verbindungssystem schon mehrfach geändert haben, wodurch es bei eventuellen späteren umbauten und oder reparaturen evtl zu Problemen kommen könnte. Rehau beispielsweise hat seit Einführung lediglich das Material verändert/verbessert, aber nach wie vor die gleiche Technik bei den Fittings beibehalten. Alternativ evtl noch Viega, allerdings habe ich persönlich da noch nicht so viel Erfahrung damit und finde das Material vom Gefühl her etwas "weicher" als Rehau. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Das von dir erwähnte System von "Pelia" kenne ich persönlich auch nicht, habe es bisher auch noch nirgends auf einer Baustelle vorgefunden, obwohl ich im Rhein Main-Gebiet tätig bin, und der Hersteller ja aus Montabaur also eigentlich aus der Nähe ist...muss jetzt aber nicht heissen, dass es schlecht ist.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Letztlich ist die Qualität und Haltbarkeit von allen Systemen auch davon abhängig, wie Sachgemäss es verlegt und verarbeitet wird.

Hallo..achte darauf dass du das Material bei einem Hersteller kaufst der bereits mehrere Jahre Bestand hat wir Gebrit beispielsweise..Da haste glaub ich 50 Jahre Gewährleistung bin mir aber nicht sicher.