Gibt es Psalmen, welche sehr bekannt (''berühmt'') sind?

3 Antworten

Ich denke Psalm 23 dürfte der bekannteste sein.

Weitere recht bekannte Psalmen sind

Ps 139 "Wenn ich Flügel hätte..."

Ps 27 "Der Herr ist mein Licht und mein Heil..."

Ps 51 "Der große Bußpsalm Davids nach Ehebruch und Anstiftung zum Mord"

Ps 91 "Wer im Schutz des Höchsten wohnt..."

Ps 8

Ps 1

Ps 126

Ps 127

Ps 45

Ps 145

...

Es kommt ein wenig auf die Gewohnheiten an. Manche Psalmen sind nur zu bestimmten Gelegenheiten sinnvoll zu beten (Morgengebet, Abend- und Nachtgebet, zu Wallfahrten, in großer Not und existenzieller Angst, usw.). Ich bete z.B. das Stundengebet der Kirche. Da kommen im Zyklus von 4 Wochen fast alle Psalmen vor, viele weitere Gebete und Hymnen aus anderen Teilen des AT wie auch aus dem NT. Etliche Psalmen und Gebete kommen sogar mehrfach vor oder wechseln sich im wöchentlichen Rhythmus ab wie beim Nachtgebet. Die sind einem dann natürlich geläufiger wie andere, die nur ein- oder zweimal im Monat dran kommen wie der Psalm 23. Aber ich denke mal, allgemein dürfte das der bekannteste Psalm sein.

23, 139 und noch ein paar mehr. Aber 23 ist der absolute Spitzenreiter.

Hallo, da wäre der 23. Psalm David der mir spontan einfällt:: Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln usw.