gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Prozesskostenhilfe bei einer Räumungsklage?

gefragt von sheela2011sheela2011 am 27.04.2009 um 13:44 Uhr

Ich habe schon ewig Theater mit meinem Vermieter.

Ausschlaggebend war unsere Mietkürzung wegen Wohnungsmängel. Er behauptet wir hätten die Mängel selbst verursacht, außerdem wirft Er uns unpünktliche Mietzahlung vor, wir haben die Miete über einen Zeitraum von 9 Monaten immer zum 20. bezahlt da der neue Arbeitgeber meines Mannes den Lohn immer zum 20. des Monats überwiesen hat, was auch so im Arbeitsvertrag stand. Wir haben unserem Vermieter das auch schriftlich mitgeteilt und Ihm auch die Kopie des AV dazugelegt. Er hat sich uns gegenüber nie geäußert dass Er die Miete zum Monatsanfang haben will, 9 Monate hat Er die Mietzahlung so geduldet, erst nach der Mietkürzung fing der Terror von seiner Seite aus an und bisher kündigte Er uns 4 mal fristlos.

Nun hat er die Räumungsklage beantragt, der Gerichtstermin ist der 18. Mai 2009.

Unser Rechtsanwalt nun, der uns schon einmal gegen unseren Vermieter vertreten hat sagte wir müssten Ihm einen Vorschuss von 250 Euro auf den Tisch legen bevor Er was unternehmen wird da man für eine Räumungsklage keine PKH bewilligt bekommt.

Nun meine Frage, stimmt das so? Ich habe schon etwas recherchiert, habe aber dazu leider nichts gefunden, da mein Mann leider arbeitslos wurde tun uns die 250 Euro weh.

Wir suchen uns ja eine neue Wohnung, aber der Wohnungsmarkt gibt momentan leider nichts her bei uns.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fristlose Kündigung (102)
Räumungsklage (32)
PKH (11)