Gibt es "Professionelle" Bücher, in denen PoV Wechsel vorkommen?

8 Antworten

Es gibt reichlich Geschichten, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Aktuell ganz groß: die Game of Thrones-Bücher. Mehr PoV-Wechsel gehen wohl kaum.

Weniger hektisch: Die Jahrhundert-Saga von Ken Follett.

Ich persönlich liebe die Reihe "Nach dem Sommer" von Meggie Stiefvater. POV wechselt ständig zwischen dem Jungen Sam und dem Mädchen Grace. Der Wechsel ist immer Kapitel-weise.

Etliche. Spontan fallen mir ein: Alle Briefromane, von Goethes "Werther" über Bram Stokers "Dracula" bis -etwas aktueller- Glattauers "Gut gegen Nordwind". Weiterhin viele Romane, die sich auf mehreren Fiktionsebenen bewegen, also zum Beispiel mit Rahmen- und Binnenerzählung(en) arbeiten. Gerne als "Buch-im-Buch", wie zum Beispiel in Austin Wrights "Tony & Susan" (Thriller) oder Mark Z. Danielewskis "House of Leaves". Auf jeden Fall anschauen solltest du dir "The Woman in White" von Wilkie Collins; ein echter Klassiker der "Mystery Novel" mit häufig wechselnden Erzählerfiguren. Ebenso William Faulkners "The sound and the fury", das ist aber wirklich keine leichte Kost mehr. Außerdem fällt mir noch Daniel Kehlmanns jüngster Roman "F" ein. Der müsste ziemlich gut passen. Falls du was aus der Jugendbücher-Ecke suchst: Ich glaube, Erin Morgensterns "Nachtzirkus" und Peter Freunds "Laura"-Reihe arbeiten mit wechselnden Point of Views. Da müsstest du aber reinschauen, ich hab weder das eine noch das andere selbst gelesen.

Ja :) Mir fällt gerade nicht ein wie die einzelnen Bücher heißen aber es gibt z.B eins was sogar Bestseller ist und es wird immer zwischen 5 Perspektiven gewechselt :)

Hi,

ja gibt es. Jede menge sogar. Bei Lisa Jackson gibt es oft ein Kapitel aus der Sicht des Opfers, dann der Polizei und des Täters, dabei wird aber dennoch in der dritten Person geschrieben. In der Jugendbuch Trilogie "Legend" wird abwechselt aus der Perspektive von Day und June erzählt, hier aber in der ich Form.

Wichtig ist nur, dass man erkennt aus welcher Perspektive es ist.

LG