Frage von HuiPeng, 50

Gibt es Probleme zum Arzt zu gehen?

Guten Tag,

Ich werde krank und wollte morgen zum Arzt gehen. Leider ist mir aufgefallen,dass ich meine Krankenversicherungskarte verloren habe. Vermutlich diesen Samstag. Das Problem ist, das ich schon eine ganze weile nicht mehr krank gewesen bin. Zumindestes war ich dieses dieses Jahr noch nicht.

Ich wollte zu meinen Arzt des Vertrauens. Nur ist halt die Frage, kann ich dahin ohne eine Krankenkarte zu haben? Hat man das Recht dran genommen zu werden und es nachzuzeigen?

Danke im voraus.

Antwort
von imehl47, 27

Im Prinzip ist das möglich. Deine Daten werden alle aufgenommen, den Perso wirst du ja noch haben, dann mußt du an Eides Statt versichern, dass du bei Kasse XY versichert bist.

Den Verlust der Karte meldest du bei deiner Kasse und bittest um Zusendung von Konsultationsscheinen oder so ähnlich heißen die Provisorien, die du dann an Stelle der Karte so lange nutzen kannst....

Antwort
von DerHans, 29

Wenn du bei diesem Arzt schon mal warst, sind deine Daten ja bekannt. Für den morgigen Besuch reicht es dann, wenn du deine Karte nachlieferst.

Hauptsächlich geht es ja um deine Versicherungsnummer. Diese liegt ja dann schon vor.

Antwort
von Woropa, 9

Wenn es dir schlecht geht, muss der Arzt dich behandeln, auch ohne Chip-Karte. Du musst die dann aber später nachreichen. Geh einfach zu deiner Krankenkasse und sag, das du die Karte verloren hast. Die schicken dir dann so schnell wie möglich eine neue Karte.

Antwort
von ThommyHilfiger, 21

Bevor du zum (fremden) Arzt gehst, ruf bei deiner Kasse an. Die können sich mit dem Arzt in Verbindung setzen, damit es nicht zu Schwierigkeiten v. Ort kommt. Bei einer akuten Krankheitssituation wirst du auch ohne V-Karte behandelt, aber einen gültigen PA mit aktueller Adresse brauchst du schon. Wenn du die V-Karte dann nicht nachreichst, wirst du als Privatpatient abgerechnet.

Antwort
von oppenriederhaus, 15

Nun ja - es ist Quartalsende und jeder Arzt möchte seine Abrechnung fertig haben.

Ruf bitte vorsichtshalber in der Praxis an ob das möglich ist.

Wenn kein Notfall vorliegt, würde ich warten, bis die neue Karte da ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community