Frage von o0daiisy0o, 26

Gibt es Probleme, wenn ich zu meiner Schwester ziehen möchte, wegen ihrer privaten Insolvenz?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und meine Eltern sind nicht gerade die Besten. Ich wohnte bis vor einem halben Jahr bei meiner Mutter, allerdings ist diese Alkoholikerin und ich kann mich nicht einmal normal mit ihr unterhalten. Ich bin gegen ihren Willen zu meinem Vater gezogen, der jedoch hat angefangen mich zu schlagen. Meine Schwester war die ganze Zeit für mich da (sie ist 27 und hat 2 Kinder) und wir hatten die Idee, dass ich doch zu ihr ziehen könnte. Beide Elternteile wollen es nicht und wir möchten jetzt das Familiengericht entscheiden lassen. Gäbe es Probleme, wegen der privat Insolvenz meiner Schwester?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hertajess, 14

116 111

Das ist die europaweite Telefonnummer wenn Gewalt an Minderjährigen ausgeübt wird oder wurde und die Person noch minderjährig ist. Sie geht ohne Vorwahl, ist kostenlos. Am anderen Ende sitzen Fachmenschen die auch örtliche zuständige Stellen beeinflussen können wenn nötig. Selbstverständlich gehen sie mit Deinen Informationen sehr vorsichtig und nur in Deinem Interesse um. Dafür werden sie von unseren Steuergeldern bezahlt. Und keine Strippenzieherei kann sie dran hindern. 

Das Telefon ist IMMER besetzt.Rufe da zuerst an. 

Zum Familiengericht geht Ihr nicht ohne Zeugen!!!! Ihr kennt das Aktenzeichen des Jugendamtes unter dem die Situation abgeheftet ist. Du hast bestenfalls im Vorfeld mit einer Lehrkraft des Vertrauens gesprochen,, diese ist bestenfalls bereit Deine Interessen vor Gericht zu unterstützen. Beim Familiengericht darfst Du nur dann abgewiesen werden wenn alle dort tätigen Richter bis über den Feierabend hinaus nachweisbar beschäftigt sind. Ansonsten hast Du Anrecht auf rechtliches Gehör. Du kannst dort mündlich entsprechenden Antrag stellen. Besser ist diesen Antrag schriftlich zu formulieren. So hast Du die Möglichkeit Dich gut vorzubereiten, die besten Worte zu finden... . Dem zuständigen Titelträger brauchst Du dann nur noch das Schreiben aushändigen. Du hast mindestens ein Doppel / eine Kopie mit. Auf dieser lässt Du Dir den Erhalt mit Datum, Unterschrift und Stempel bestätigen. Nennt sich quittieren. Das Gericht wird dann prüfen. 

Du hast selbstverständlich das Recht auf rechtlichen Beistand den das Gericht Dir nicht verweigern darf. Auch diesen kannst Du schriftlich beantragen. Dann achtest Du bitte bei der Auswahl eines Rechtsanwaltes - den Du bestenfalls VORHER auswählst - darauf dass er oder sie auch tatsächlich darauf spezialisiert ist die Opfer zu vertreten. Nutze die Suchfunktion des Internet, maile an oder rufe an um einen ersten Eindruck neben dem Onlineauftritt zu bekommen. 

Noch mal: Rufe zuerst die Nummer an. 

Antwort
von BlackRose10897, 26

Ob sie der Richter in ihrer persönlichen Situation (27, bereits 2 Kinder, Insolvenz) als geeignet sieht, eine 15-jährige aufzunehmen, kann ich nicht sagen, aber bei deinen (unfähigen) Eltern kannst Du auch nicht bleiben.

Ich würde zuerst einmal mit dem Jugendamt in Kontakt treten, bevor ihr zum Familiengericht geht. Die können es besser beurteilen als wir hier 

Kommentar von o0daiisy0o ,

Das Jugendamt kennt unsere Situation bereits und hat uns weiter zum Familiengericht geschickt, da die dort nichts für uns tun können :/

Kommentar von BlackRose10897 ,

Ok, dann tut das und wartet ab. Mehr könnt ihr erstmal dann nicht machen, bis es eine Entscheidung gibt.

Haben die im Jugendamt gesagt, wie eure Chancen stehen könnten?

Kommentar von o0daiisy0o ,

Das Jugendamt sagte zu mir, dass eigentlich nichts im Weg stehen sollte, allerdings hatte ich da die private Insolvenz nicht erwähnt

Antwort
von DieMoneypenny, 17

Die Insolvenz hat damit nichts zu tun. Ich glaube aber mit 15 darf deine Schwester dich noch nicht betreuen.
Aber wenn du zum Jugendamt gehst und sagst, dass du nicht mehr zuhause bleiben kannst, müssen die dich in Obhut nehmen und können dich dann in eine Wohngruppe vermitteln. Zumindest ist das ab 16 so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community