Frage von blomp, 152

Gibt es Probleme beim Zoll wenn man hochdosierte Vitamine aus Amerika bestellt?

Vitamin D3, K2 usw. also nichts illegales. Man kann sich ja im Laden auch die kleiner dosierten Varianten rezeptfrei kaufen, der einzige Unterschied liegt dann in wie viel Tabletten man schluckt für den selben Effekt. Ist einfach billiger.

Also wird das von denen beschlagnahmt / muss man Gebühren zahlen?

Antwort
von Kirschkerze, 127

Beschlagnahmt wird sowas nicht aber man muss natürlich die regulären Einfuhrabgaben + eventuell Zoll kaufen (ab 22 € Warenwert + Porto kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf und ab 150 € noch einmal ein spezieller Zollsatz dafür, der um die 6,7 % liegen dürfte

Kommentar von blomp ,

Also muss man in jedem Fall hin? Was wenn der Warenwert unter 22€ liegt?

Kommentar von Kirschkerze ,

Dann musst du nichts zahlen, musst aber eventuell trotzdem hin wenn es in einer Stichprobenkontrolle dabei ist. Und dann musst du die Rechnung vorlegen und nachweisen dass es unter 22 € sind.

Natürlich bleibt nicht alles beim Zoll hängen (nicht jedes Paket), aber die Gefahr besteht unabhängig vom Wert

Kommentar von blomp ,

Alles klar, danke dir. Dann werde ich wohl mein Glück testen und gucken was passiert.

Antwort
von LuciLiu, 104

Ich bin lange im bereich Vitamin D unterwegs und es kommt nicht selten vor, dass es beschlagnahmt wird. Bestelle besser in Europa. Z.b. das Biotech beim niederländischen Anbieter WLS.

Kommentar von blomp ,

Naja WLS scheint ja nicht gerade sehr billig zu sein. Bestellst du generell unter oder über dem 22€ Warenwert, und wurde schon etwas darunter beschlagnahmt? Was sagen die denn beim Zoll wenn du hingehst, darfste nicht mitnehmen?

Kommentar von LuciLiu ,

ich bestelle es grundsätzlich nur in der EU.

Kommentar von LuciLiu ,

schon alleine wegen der Deklarationspflicht die es so in Amerika nicht gibt. da weißt du nicht was drin ist. Da zahle ich lieber etwas mehr. aber ich kenne einige Leute die gejammert haben weil der toll die nem einbehalten haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten