Frage von DaddyGallard, 165

Gibt es Polizisten die Drogensüchtig sind?

Ich sehe viele die rauchen usw aber auf deren Seite www.polizei.de suchen die Leute die fit sein müssen und auf Gesundheit achten aber vieles mehr was an Voraussetzung wichtig ist.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 44

Hallo,

vor der Einstellung und auch direkt am 1. Arbeitstag müssen wir unter anderem eine Urinprobe zwecks einem Drogenscreening abgeben. Im weiteren Dienstleben ist natürlich eine Drogen"karriere" nicht ausgeschlossen.

Prinzipiell sind wir auch "nur" ein Querschnitt der Bevölkerung, also gibt es bei uns genauso Alkoholiker (wahrscheinlich sogar überdurchschnittlich viel), Drogenabhängige, Spielsüchtige und Straftäter, wie in anderen Berufsgruppen auch.

Meine persönliche Einschätzung ist jedoch, dass wir tendenziell weniger Drogenabhängige haben (vermutlich weil wir einfach zu oft sehen, was mit Drogensüchtigen passiert...), aber auf jeden Fall mehr Alkoholabhängige - gerade der Schichtdienst und die ständigen Unfalltoten/verprügelten Ehefrauen/ etc. pp. führen bei einigen Kollegen zum Griff zur Flasche..

Antwort
von NeytiriGranzow, 83

Soweit ich weiß werden Polizisten bevor sie offiziell in den Dienst gelassen  werden vorher auf Drogen und Alkohol getestet.  Danach können sie in der Freizeit tun was sie wollen nur sie müssen Nüchtern zur Arbeit kommen und dürfen auch keine Symptome von Drogen  haben. Jeder Polizist ist  auch nur ein Mensch und hat Freiheiten. Er darf nur das Gesetz nicht brechen da  er oder sie dann suspendiert werden kann und dem Dienst voll entzogen wird. Das Risiko den Job  zu verlieren steigt also enorm. 

Kommentar von AssassineConno2 ,

Der Konsum von Drogen (Alkohol und Medikamente ausgeschlossen) stellt einen Verstoß gegen die Pflicht zur Gesunderhaltung dar.

Antwort
von Gehoergaeng, 37

Mißbrauch illegaler Drogen ist für Polizisten untersagt. Sie sind Amtsträger & müssen somit ihrer Vorbldfunktin  gerecht werden. Alkohol im privaten Leben darf selbstverständlich literwese kosumiert werden, aber nicht im Dienst...Ich bezweifle aber  das es keine Polizisten gibt,die illegale Drogen konsumieren.

Antwort
von Meatwad, 12

Gibt es Pastoren, die Pornosüchtig sind?

Kommentar von Grautvornix ,

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn das bekannt würde.............

Kommentar von Meatwad ,

Na da ist ja wohl schon Schlimmeres bekannt geworden. Ohne ernsthafte Konsequenzen.

Antwort
von JoJo1812, 53

Polizisten sind in erster Linie MENSCHEN, und alles Verbotene macht auch vor Polizisten nicht halt.

Generell halte ich Pol. aber für aufgeklärter als die Masse anderer Leute.

Antwort
von walthari, 62

Alkoholismus, Spielesucht, Nikotinabhängigkeit gibts in allen Berufsgruppen...wie viele z.B. kokainabhängige Polizisten es gibt kann ich aber nicht einschätzen...; )))

Antwort
von Strolchi2014, 85

Um den Einstellungstest in Sport zu bestehen sollte man schon fit sein. Ich kenne aber auch Polizisten die rauchen und auch Alkohol trinken.

Antwort
von DriftMike, 57

Ich kenn einen der den Drogenring sprengen sollte wo er immer sein Gras gekauft hat, hat dann natürlich alle Informiert und es wurde nichts gefunden.

Der einzige Cop den ich privat kenne. Ein guter Schnitt.

Antwort
von Griesuh, 57

Die gibt es sicherlich. Sollte dies jedoch ans Tageslich kommen sind die ihren Job los, garantiert.

Antwort
von Glubschy, 33

Ich kenne z.B. auch einen jungen Polizisten, der trinkt, raucht, klaut und Reifen aufschlitzt etc., wenn du mich fragst, fehlt da eindeutig das Verständnis. Natürlich nehmen auch Polizisten Drogen, es sind Menschen und auch sicherlich wenige davon Kriminelle.

Antwort
von AssassineConno2, 46

Ob sie gibt? Vermutlich schon. Aber das sind eher wenige. Süchtige (Spielsucht und Alkoholsucht gubts überall, auch bei der Polizei).

Aber tolleriert wird sowas nicht wenn es rauskommt. Der Konsum von Drogen stellt einen Verstoß gegen die Pflicht zur Gesunderhaltung dar....

Antwort
von Grautvornix, 55

Wahrscheinlich sind einige dabei, rein statisitsch gesehen.


Antwort
von Leonider, 16

gibt bestimmt viele Kettenraucher oder sogar Alkoholiker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community