gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

30 

Gibt es Platz für eine neue Weltreligion?

gefragt von PollyDollPollyDoll am 22.09.2007 um 12:07 Uhr

Die jüdische Religion geht in ihren Anfängen bis auf ca 1300 vor der christlichen Zeitrechnung zurück, Buddhismus und Hinduismus auf 500 v. [Anm.: letzterer nur in seiner "klassischen Form"; einige Ursprünge sind um Jahrtausende älter] - und der Islam als jüngste der Weltreligionen ist immerhin auch schon 1.300 Jahre alt.

Warum hat sich in der (langen!) Zeit seitdem keine weitere Weltreligion etablieren können? Sind die Beharrungskräfte der bestehenden zu groß, gibt es keinen Bedarf mehr oder keine neuen Botschaften mit Massenwirkung? Oder war vielleicht unter all den "Propheten", die nach Buddha, Christus und Mohammed auftraten, einfach kein "richtiger" mehr dabei?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Islam (504)
Christentum (319)
Buddhismus (113)