Frage von FeyDay, 66

Gibt es Planeten die so Groß sind wo der jupiter daneben aussieht wie eine erbse?

Bitte namen von den Planeten nennen wenn ihr könnt

Antwort
von BurkeUndCo, 7

Nein, das ist physikalisch nicht möglich.

Denn wenn ein Körper so viel größer als Jupiter wäre, dann hätte er genügend Msasse um in seinem Innern eine Fusionsreaktion zu starten und dann ist dieser Körper kein Planet mehr, sondern eine Sonne (= Stern).

Antwort
von Maisbaer78, 45

Nein. Jupiter ist nur so groß, weil er hauptsächlich aus Gas besteht.

Wäre er noch deutlich größer würde seine Masse ausreichen um zu einem Stern zu werden.

Kommentar von FeyDay ,

ok

Antwort
von Alekru99, 28

WASP- 12b ist glaube ich der größte bekannte und etwa doppelt so groß

Kommentar von FeyDay ,

ist leider auch ein Stern

Kommentar von Alekru99 ,

Der Stern heißt WASP 12

Antwort
von unlocker, 31

Die bisher größten gefundenen Exoplaneten sind auch nicht viel größer als Jupiter (bis zu 10x so viel Masse, aber nur 173 größer). Und wohl auch Gasplaneten https://de.wikipedia.org/wiki/HR\_8799

Kommentar von unlocker ,

sollte heißen 1/3 größer

Antwort
von Ruokanga, 38

Nein, da Himmelskörper eine Mindestgrösse überschreiten müssen, um zur Klasse der Planeten zu gehören.

Antwort
von WillSpliff, 34

Würde mal kühn behaupten,sowas gibt es nicht. Kann aber auch sein,dass ich mich irre.


Antwort
von Pfadfinder17, 7

Ich glaube Bellerophon ist ein solcher Planet, ca. 20 Jupitermassen schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten