Wir haben einen Teich und entsprechend viele Mücken im Garten. Mit Citronella-Lichtern ist dem Ganzen nicht mehr beizukommen. Gibt es Pflanzen fürs Beet, die Mücken abschrecken?

Soweit mir bekannt ist, sollen auch Tomaten, z.B. in Terassennähe Mücken fern halten.
Hallo,
ich glaube Lawende oder? Ich habe ein mal Ferien in einem Haus verbracht, wo auf jedem Fensterbank trockene Lawende die Viecher vertrieben hat.

Wenn ihr einen stehenden Teich habt, lassen sich Mücken nicht durch Pflanzen wirklich abschrecken, besonders wenn keine weiteren stehenden Wasser in der Nähe sind. Kauf Fische, die Mückenlarven fressen.

Es gibt eine Geraniensorte. Wenn die vor dem Fenster steht kommen keine
ja, die Fleischfressende. Der Name ist mir entfallen.
Gartenfee1971 am 24. Juni 2008 10:37 meinst Du die Venusfliegenfalle?
eine auffällig dunftende Pflanze, die gerne als Tabakersatz genutzt wird ;-)
:-) ok ist die denn legal??
Wenn man sie wirklich nur zum Vertreiben von Mücken verwendet, vielleicht schon. Die Frage ist, ob das im Ernstfall einer glaubt.

Du kannst Gewürznelken in eine Orange stecken und diese dann auf Deinen Nachtschrank bzw. in die Nähe Deines Bettes legen. Diese Duftkombination mögen Mücken nicht.
Meisttollerant am 24. Juni 2008 11:31 Kann ich mir gut vorstellen, vor allem die Kobination von Orangen-Nelken in der Mückenzeit

Es gibt von Neudorf ein Mittel gegen Mückenlarven zum Impfen des Teiches.
ja, also das mit den tomaten scheint zu stimmen, hab aus genau diesem grund (ich ess die nicht mal) welche auf dem balkon gepflanzt und hatte bisher kaum mücken im zimmer...