Frage von Hoehlenmolch, 33

Gibt es Peilsender für Kleintiere?

Ich habe im Garten frei laufende Landschildkröten. Nachdem mir ein Tier, das ich vierzig Jahre lang hatte, abhanden gekommen ist, überlege ich, ob ich die verbleibenden Schildkröten mit irgendeinem Sender ausstatten kann, der mir die Suche erleichtert, wenn ich sie mal nicht gleich finde. Eine Nachfrage bei Elektro-Conrad brachte keinen Erfolg: Sie verwiesen mich auf Geräte für Hunde und Katzen, die aber für Schildkröten zu groß sind. Die Tiere sollen ja nicht behindert und damit gequält werden. Daher meine Bitte an Technik- und Schildkröten-Fans: Gibt es praxistaugliche Lösungen für Kleintiere? Für jeden guten Tip bedanke ich mich schon im Voraus!

Antwort
von 5Schildis, 21

Hallo, das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber freilaufend bedeutet doch, dass du deinen Garten gut gesichert hast, dass keine Schildkröte raus, und kein z.B. Hund reinkommt. Sowas passiert schnell

Antwort
von tryanswer, 28

Versuche es mal mit Sendern für Vögel, die Systeme sind leichter (in der Regel aber auch teurer) bsp: http://www.falkner-shop.ch/Telemetrie----GPS-GSM-Tracker/

Antwort
von Luftkutscher, 28

Da solche Geräte eine leistungsfähige Batterie, ein GPS-Modul, eine GPS-Antenne sowie eine Sendeeinheit mit Antenne für das GSM-Netz haben müssen, sind solche Geräte etwa so groß wie eine Streichholzschachtel und wiegen mindestens 20 Gramm. Wenn das gerät kleiner wird, dann muss zwangsläufig auch der Akku kleiner werden und dann sendet solch ein Gerät nur rund 2 Tage lang. Falls sich das Tier irgendwo verkrochen hat, wo kein GPS-Empfang möglich ist, dann werden die Ortungsdaten sehr ungenau und sind dann nicht mehr zu verwerten, um das Tier zu finden.    

Antwort
von howelljenkins, 26

sowas vielleicht?

http://www.miniinthebox.com/de/minimutter-3-smartfinder-fuer-kinder-haustier-sch...

Antwort
von kevin5323, 22

Ja,gibt es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community