Gibt es Pedale oder Pedal-Überzüge, mit denen man gut barfuß Fahrrad fahren kann?

12 Antworten

Es gibt solche Pedale, eine Seite ganz glatt, die andere Seite mit Profil, so daß man auch mal mit Schuhen, mit denen man sonst keinen richtigen Halt hat, fahren kann.

Leider gibt es den Fahrradladen nicht mehr, wo ich sie gekauft habe, so daß ich keine Quelle nennen kann.

Schuhe haben eine formschlüssige Verbindung zum Fuß, und eine durch die Zähne des Pedals ebenfalls formschlüssige Verbindung zum Pedal. Ein Abrutschen ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich.

Wenn du barfuß fährst, ist deine Fußsohle relativ glatt. Wenn du dann noch das Pedal so umhüllst, dass es angenehmer für den Fuß ist, machst du es dadurch glatter. Das ist keine form- und auch keine echte kraftschlüssige Verbindung - das bedeutet, dass du die Wahrscheinlichkeit abzurutschen erhöhst, gerade auch wenn du mehr Kraft draufzubringen versuchst. Das gefährdet dich und auch andere.

Du solltest mit Schuhen fahren. Im Fall eines Unfalls könnte dir Barfußfahren als Mitschuld ausgelegt werden. Auch Langsamfahren ist keine Option, denn wer rechnet auf gerader, ebener Strecke mit einem langsam dahinschleichenden Fahrradfahrer?

Thema verfehlt! Setzen, sechs!

Es war kein belehrender Grundsatzvortrag gefragt, sondern eine Bezugsquelle für für entsprechende Pedale bzw. Zusatzteile.

Nach eigener Erfahrung auf dafür ausgelegten Pedalen kann ich sagen, daß das Abrutschrisiko mit Schuhen offenbar größer ist als barfuß. Das mag damit zusammenhängen, daß der bare Fuß taktile Rückmeldung über den Halt auf den Pedalen gibt und man sich so anpassen kann, bevor etwas rutscht. Den "Formschluß" nebst zusätzliche Kraftübertragung gibts übrigens gratis dazu, indem man mit den Zehen über den vorderen Pedalrand greift.

Bemerkenswert (und absurd) finde ich, daß insbesondere solche Menschen hier über die Nachteile der Barfüßigkeit "philosophieren", die abgesehen von Badezimmer, Schwimmbad und ähnlichen Ausnahmen KEINE tragfähigen Erfahrungen damit haben. In der Regel reine Imagination und an der Realität vorbei! Und auf die Ratschläge von Blinden über Fragen der Farbe kann man getrost verzichten.

Dieses haltlose Gerücht über automatische Mitschuld bei Unfällen ist wohl nicht totzukriegen? Bullshit!

es wir kälter,

dass bis zur nächsten saison selbst recherchieren oder ( besser noch ) erfinden zu können ???

Ergänzung :

genügend horhaut dürfte auch eine alternative sein

Ich fahre auch von März/April bis September/Oktober barfuß Rad.

Ich habe ganz einfache Pedale, die ein wenig geriffelt sind, aber keine scharfen Kanten haben (ich nenne sie immer "Kinderpedale", obwohl das wohl nicht ganz treffend ist.

Sowas hier könnte die Lösung für Dich sein (geht mehr um die Machart, als um das exakte Modell/Aussehen): http://www.amazon.de/BBB-Pedale-ComfortLight-BPD-28-silber-grau/dp/B0021U1N3A/ref=sr118?ie=UTF8&qid=1316550958&sr=8-18

Und meiner Meinung nach gibt es zwischen bloßen Füßen und Pedalen sehr wohl eine Art Formschluß, da sich die nachgiebige Sohle ein Stück an die Form des Pedals anpaßt. Ich fühle mich auch kein Stück unsicherer barfuß als mit Schuhen. Und gebremst (also Kraft ausgeübt) wird wenn nötig sowieso mit den Händen auf die Bremshebel.

Ich halte nichts von der Panikmache nach dem Schema "was ist, wenn" und "wenn ein Unfall passiert, dann droht eine Teilschuld".

Allzeit gute Fahrt und Freude an der natürlichsten Fußbekleidung (nämlich GAR keiner!) wünscht: Franek

Fertige Pedalüberzüge gibt es m.W. nicht. Wenn dir an den Füßen zu heiß ist, dann kannst du doch auch mit Sandalen fahren, das sollte dann luftig genug sein.

Für das Training im Zimmer auf der Trainingsrolle, wo mein Mann in Socken trainiert, hat er sich aus Pappe Pedalenüberzieher gebastelt, aber die sind sehr rutschig, für den Straßenverkehr kann ich das wirklich nicht empfehlen.

Ich rate daher zu offenen Sandalen.