Frage von SuperJanFragt, 68

Gibt es PCs mit W-Lan?

Ich lese bei Fragen auf Amazon meistens: "Hat dieser PC W-Lan?" Dabei gibt es doch meines Erachtens gar keine Desktop PC mit W-Lan, oder? (Außer USB W-Lan Adapter)

Antwort
von nevercold24, 37

Hi,

Es gibt Desktop PCs mit eingebautem Wlan-Adapter, parallel zu dem LAN Adapter.

Dies wird aber nur teils bzw. selten angeboten, was wahrscheinlich diese Fragen aufwirft. Dabei kann man sich (so gut wie) immer eine Produktbeschreibung angucken.

nevercold24

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 7

Wenn das Mainboard Wlan integriert hat braucht man keinen extra Adapter. Beispiele dafür findest du hier.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7226_802.11ac#xf_top

Antwort
von AlexissilvaR, 26

Ein PC kann dann standardmäßig W-LAN empfangen, wenn eine Netzwerkkarte vorinstalliert ist.

Fehlt die Netzwerkkarte, dann fehlt auch das entscheidene Medium, um mit dem PC W-LAN empfangen zu können.

Neben einer Netzwerkkarte, welche oft auch ein oder mehrere LAN-Anschlüsse bereitstellt, gibt es natürlich auch W-LAN-Empfänger, welche meistens per USB mit dem Rechner verbunden werden.

Antwort
von unlocker, 7

manche (wenige) Mainboards haben WLAN, manche Fertig-PCs auch. Aber üblich ist es nicht. PCs sind für stationären Betrieb gedacht, und ein (Netzwerk)Kabel ist durch nix zu ersetzen, vor allem was die Störungsunempfindlichkeit betrifft. Nachrüsten bzw. bei Konfiguration auswählen geht natürlich

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für PC, 11

Auch ein Desktop-PC kann WLAN haben. Dies wird wie du schon gesagt hast etwa über USB oder PCIe realisiert. Die meisten Fertig-PCs haben eine solche "WLAN-Karte" aber nicht eingebaut. Dies liegt daran, dass man in der Regel den PC über LAN anschließt und nur wenige keine Möglichkeit dazu haben. Daher musst du etwa eine WLAN-Karte nachrüsten oder einen WLAN-Stick benutzen.

An sich besteht hier der Fehlglaube, dass PCIe besser ist als USB. Das ist in der Regel nicht so. Die Wahrheit liegt in der externen Antenne, welche meistens bei USB-Dongles weggelassen wird. Achte also auf einen Stick mit externer Antenne. Ich habe zwischendurch den TP-Link TL-WN722N High genutzt und konnte an sich keinen Unterschied zu LAN feststellen. Online spielen funktionierte problemlos, Videos wurden schnell abgespielt und auch sonst ein gutes Gesamtpaket, solltest du einen guten Stick suchen.

Antwort
von psnwaw, 24

Entweder ist am Mainboard schon eine WLAN Antenne mit angebracht oder du musst dir eine Netzwerkkarte mit WLAN kaufen, die du dir an deinem PC anschließen kannst.

Antwort
von tactless, 14

Es gibt PCs, bzw. Mainboard mit integriertem WLAN. Ich habe z.B. ein solches. 

Auch gibt es WLAN-Karten die man einbauen kann. 

Antwort
von ThoenixD, 28

Mein Desktop/Tower Pc hat WLan

Antwort
von thomsue, 13

Hä? Klar haben PC's WLAN

Kommentar von DGsuchRat ,

Selbstverständlich ist es leider nicht...

Kommentar von thomsue ,

Naja moderne Geräte schon. Bzw kauft man nix anderes

Antwort
von LegendeN, 22

EIne eingebaute Wlan karte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten