Frage von Schaerfentiefe, 16

Gibt es PC Case LED-Strips oder Kaltlichtkathoden mit 3-Pin Fan Connector?

Nur mal so die Frage. Es gibt ja alles mit 4-Pin Molex, aber ich habe 3 fan header (aus dem Case ausgehend) übrig. Wäre praktischer darüber zu gehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 10

Nein, dafür werden die "Fan-Header" leistungsmässig nicht ausgelegt sein. Da hole Dir lieber einen 4-Pin Molex Y-Adapter.

Wenn Du die vorhandenen 5,25" Molex - Anschlüsse bereits alle belegt hast, so müsstest Du regulär auch noch den 3,5" Molex für Floppys frei haben. Dafür gibt es auch Adapter auf 5,25" Molex.

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für PC, 3

Moin.

Mit LED-Stripes evtl. möglich (Adapter), mit Kaltlichtkathoden definitiv unmöglich. Letzteres, weil die 3 Pin Anschlüsse nicht genügend strom liefern - erst recht nicht, wenn sie Temperatur geführt sind, was für Lüfter ja Sinn macht, im Gegensatz zu Beleuchtungen.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Duponi, 6

https://www.caseking.de/4-pin-zu-3-pin-luefteradapterkabel-zuad-008.html