gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Gibt es paar Tipps,um beim Zwiebelschneiden nicht tränen zu müssen?

gefragt von KochenmitHerz am 03.03.2007 um 18:11 Uhr

Jedes Mal wenn ich Zwiebel schneide,fangen meine Augen an zu tränen.Gibt es einige Haushatltstipps um dem entgegen zu wirken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.257 Kochen x 10.285 Zwiebel x 78

Trufkans
beantwortet von Trufkans am 3. März 2007 19:03
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sehr scharfe Messer verwenden, da hierdurch die Fasern weniger gequetscht werden. Das Quetschen setzt mehr Flüssigkeit und dadurch mehr Dämpfe frei.

Nejna
beantwortet von Nejna am 3. März 2007 18:52
3x

Mir hilf es immer, wenn ich NICHT durch die Nase atme. Einfach mal ausprobieren!

Kommentar von Simple_avatar1smallAquavit am 3. März 2007 19:15

??? hmmm, mir scheint es eher direkt auf die Augen zu wirken...

Postman
beantwortet von Postman am 3. März 2007 18:19
3x

Die Zwiebel in warmen Wasser für ein paar Minuten einlegen,(verhindert enorm die Zwiebeldämpfe)danach schälen. Oder einen Kochlöffel zwischen die Lippen nehme und nur durch den Mund einatmen.(gewöhnungsbedürftig) Taucherbrille aufsetzen aber wer tut das schon!

Kommentar von 672bbe908062a7dd02aeaa3b7382dd3bsmallBrummi am 3. März 2007 18:22

Taucherbrille hilft sowiso nicht. Das ist dann nur zufall, denn die Zwiebeldämpfe steigen durch die Atemorgane in die Augen.

Aquavit
beantwortet von Aquavit am 3. März 2007 19:05
2x

Funktioniert, wenn man diese Umständlickeit erträgt:

...die Zwiebel unter Wasser abpellen...
Also eine Schüssel voll Wasser, und darin die Zwiebeln schälen und schneiden...

Tomorru
beantwortet von Tomorru am 3. März 2007 18:13
2x

Moin,

höng die Nase erstens nicht in die aufsteigenden Zwiebeldämpfe. Eine weitere Möglichkeit: Lass die Zwiebel von jemand anderem schneiden, also tränt bei dir nichts. ;-)

lacoccinelle
beantwortet von lacoccinelle am 4. März 2007 01:54
1x

Zugluft ausnutzen.

Kommentar von Simple_avatar3smalllacoccinelle am 20. März 2007 17:14

Das Tränen der Augen entsteht, wenn Zwiebelsaft/dämpfe auf die Augen treffen. Also ist zu verhindern, daß dies geschieht. Wenn ich nun die Möglichkeit habe die Zwiebeln am offenen Fenster ( Z.Bsp. ) zu schälen, dann wird der Luftzug verhindern , daß Spritzer oder Dämpfe meine Augen so reizen können. Ist doch klar - oder?

anonym
beantwortet von rijnsburg am 3. März 2007 20:12
1x

es beste ist den zwiebel kalt stellen,dies ist der beste methode(hab erfarung damit) oder unter fliesendes wasser abschalen aber dann hab man mit hacken der zwiebel noch immer das problem. Mfg.hans bogaards

anonym
beantwortet von bbweb am 3. März 2007 19:46
1x

Mir wurde mal gesagt, man sollte während des Schneidens ein Lied pfeifen, da so die brennenden Elemente von einem weggepustet werden. Mach ich seitdem auch immer und meine Freundin wundert sich, da ich nicht sehr musikalisch bin.

opitz
beantwortet von opitz am 3. März 2007 18:20
1x

Kein Witz: Eine Taucherbrille aufsetzen!

Brummi
beantwortet von Brummi am 3. März 2007 18:18
1x

Einfach Wasser in den Mund nehmen. Dann kann man nur noch durch die Nase einatmen und man weint nicht mehr. Es hilft auch die Zwiebeln vorher in den Kühlschrank zu legen. Es soll sogar helfen die Zwiebeln einfach vorher ordentlich abzuspülen (weiß aber nicht, ob das funktioniert).

Gruß Brummi

Kommentar von 672bbe908062a7dd02aeaa3b7382dd3bsmallBrummi am 3. März 2007 18:25

anonym
beantwortet von janblau am 22. Februar 2008 12:08
0x

Hab ein verständliches Video hierzu auf Spotn.de gefunden! Hier ist der Link! http://www.spotn.de/watch/cef6730f9fd03c8125ca/Zwiebel-würfeln-Aneitung

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 4. März 2007 03:09
0x

Kauf Dir den Quick Chef von Tupperware, damit werden die Zwiebeln wunderbar in Würfel geschnitten, und es geht ruckzuck und einfach. Ich schneide immer direkt das ganze Netz und friere sie dann portionsweise ein.

Kommentar von Simple_avatar7smallTomorru am 5. März 2007 19:17

ist nur doof, wenn man zwiebelringe braucht. Auch das Säubern ist sehr beschwerlich. Das Gerät kostet Geld.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Originelles Essen kochen

Was kann ich abends kochen, um es am nächsten Tag kalt mit auf die Arbeit zu nehmen?

Was kann man einfach & schnell kochen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.