Frage von Lisa5500, 47

Gibt es online noten vom klavier?

Also da wo welche töne liegen wenn ja wo?weil muss stitches von shawn landes in der Schulband spielen und ich kann keine noten mehr.Was soll ich machen?

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 20

Es geht alles, wenn man sich ein bisschen kreativ organisiert.

Mach von deinen Notenblättern eine vergrösserte Kopie. Da schreibst du dir selbst die Notennamen dazu. Hier findest du die Übersicht:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Dann solltest die Vorzeichen # und b anwenden können.

Beim # wird die betreffende Note um einen Halbton erhöht, also nächste Taste nach rechts nehmen (egal ob schwarz oder weiss!) Als Gedankenstütze # = wie eine Leiter, es geht aufwärts.... und die Notennamen bekommen ein -is angehängt: c - cis .... 

Beim b wird die betreffende Note um einen Halbton tiefer gespielt. Als Gedankenstütze b = wie "bumm" ... tiefer gefallen ;D-

Kommentar von autsch31 ,

... und hier weitere Lernhilfen: https://www.gutefrage.net/frage/wowie-kann-ich-die-grundakkorde-auf-klavier-lern...

liebe Grüsse und viel Erfolg  mary

Kommentar von Lisa5500 ,

vielen lieben dank hat mur schon voll geholfen.Aber hast du noch ein bild oder so wo man alle noten sieht und dann welche das ist Z.B c,a oder so.Und da neben das bild der note.Biiite antworte dann hab ich alles.

Kommentar von Lisa5500 ,

also nicht so wie auf dem bild die noten sondern mit notenhals und daben halt wie die heißt. Biiiiite helf mir.Wenn ich das nich hinbekomme flieg ich aus der Schulband.😭😭

Kommentar von autsch31 ,

sorry, aber mach dir keine Panik.

Die Noten und Notennamen mit den Tastennamen siehst du oben  im Link "KLAVIATUR". Die Namen sind so - egal ob mit Hals, Balken oder sonst was!!

Die Füllung der Note, der Hals, die Fähnchen oder Punkte betreffen die Dauer der Note! Mehr dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_musikalischen_Symbolen#Taktangaben

Eine ganze Note klingt den ganzen Takt lang, eine halbe Note nur zur Hälfte, also passen 2 davon in einen Takt. Rhythmus 4/4 bedeutet 4 Viertelnoten in einem Takt, 8/8 gibt es auch usw.

Natürlich gibt es jetzt noch viele zusätzliche Infos in den Noten. Such einfach zum Anfang nur die Symbole, die du in deinem Stück brauchst. ;D

... und bei Bedarf nochmal anfragen ... lg mary 

Kommentar von autsch31 ,

hier ein Einsteigerlied zum Kennenlernen der Takteinteilung, hier 3/4 ... und suche die "b"-Noten = letztes happy (auf die schwarze Bb einen Halbton runter)

... zuerst anhören, mitsingen, mitlesen und nachspielen ... dann verstehst du schon mehr von diesen Zeichen:

http://www.8notes.com/scores/10381.asp

Happy Birthday  

Antwort
von blumchenflower, 18

Guck mal bei You Tube der Kim Bo hat das gespielt und die Noten dazu in der Infobox😉

Kommentar von Lisa5500 ,

gibt es auch so eine seite wo man sieht wo welche notem liegen???hab voll angst wenn ich das nich hinbekomme flieg ich aus der schulband😥

Kommentar von blumchenflower ,

da kenne ich mich leider nicht aus😰 mir ist nir das was ich schrieb eingefallenen😉

Antwort
von Schildi14, 12

Guck mal bei yt

Antwort
von Maprinzessin, 29

du kannst die ein Heft mit leeren Noteszeilen kaufen, auf der 1 Seite sind immer alle Oktaven, aufgelistet :-)

Antwort
von Posaunist, 13

Würdest Du Tante Google kennen, bräuchtest Du als Suchbegriff nur Oktavlagen Klavier eingeben. U. a. hättest Du dann die folgende Seite gefunden:



http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.mu-sig.de/Theorie/ambitus.gif&imgrefurl=http://www.mu-sig.de/Theorie/ambitus.htm&h=369&w=1024&tbnid=TMSmyIWXivLkaM:&tbnh=90&tbnw=250&docid=ZMQiU-pOaMnFEM&usg=__hWhbqpW_1wHNMkj9xt2e8lRT4rQ=&sa=X&ved=0ahUKEwj-yLmPvO3KAhUHdg8KHYfrCMgQ9QEIVDAI

Kommentar von Posaunist ,

Entschuldigung, gerade festgestellt, daß der Link nicht funktioniert.

Hier ist die Seite:

http://www.mu-sig.de/Theorie/ambitus.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten