Frage von S4RABI, 17

Gibt es Olympische Grundsätze?

Heyo :) Ich hab mal ne Frage: Deutschland hat ja 1936 die Olympischen Spiele ausgerichtet und dabei ( meines wissens ) alle Jüdischen Sportler ausgeschlossen bis auf eine " Halb Jüdin". Darüber haben sich vorallem die USA beschwert, weil das ja nicht der Olympischen Grundsätze entspricht. Jetzt die Frage: sind diese Grundsätze, das alle Menschen unabhängig ihres Glaubens, Aussehens und Herkunft an den Olympischen Spielen teilnehmen dürfen ?

Antwort
von Schnoofy, 11

Der von Dir zitierte Grundsatz ist zwar nett zu lesen aber rein theoretischer Natur.

Hast Du selbst denn schon an olympischen Spielen teilgenommen? Und wenn nein, warum eigentlich nicht?

Zu Deinem Beispiel: 1936 ist es den Nazi im Vorfeld gelungen zu verhindern, dass nicht gewünschte Sportler die Qualifikationsnormen erfüllen.

Damit war die Begründung für deren Nichtteilnahme kein Problem.

Antwort
von FragaAntworta, 11

http://www.sportunterricht.de/fairplay/grupetext1.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten