Frage von KimieRaili, 40

Gibt es offizielle Verhaltensregeln in der evangelischen Kirche?

Guten Nachmittag,

ich bin selbst freikirchlich-evangelisch und besuche regelmäßig den Gottesdienst meiner Kirchengemeinde. Was mich jedoch nun interessiert ist ob es tatsächlich offizielle Verhaltensregeln für den Kirchenbesuch gibt. (außer den Geboten der Bibel)

Es verhalten sich bei uns alle Gemeindemitglieder angemessen aber diese Frage interessiert mich trotzdem.

Antwort
von hummel3, 21

Nachdem Deutschland als Land der Regeln bekannt ist, möchte man annehmen, dass selbstverständlich auch das Verhalten der Menschen bei Gottesdiensten geregelt sein müsste.

Auf der Seite der EKD Deutschland (und welche bessere Adresse könnte es dafür geben) habe ich zu diesem Thema allerdings überhaupt keine Hinweise gefunden.

Aber du kannst ja selbst noch einem auf deren Webseite suchen, oder einfach den nächsten Gemeindepfarrer fragen.

Antwort
von josef050153, 6

Natürlich gibt es die. Du darfst z.B. nicht während des Gottesdienstes laut die Internationale singen.

Wenn du dich aber still und leise hinten hinsetzt und den Gottesdienst über dich ergehen lässt, ist das schon o.k.

Offizielle Regeln wie man sich kleidet gibt es nicht. Bikini dürfte aber unerwünscht sein, außer der GD findet am Strand statt.

Antwort
von Lightway, 16

In den meisten Frei Evangelischen Gemeinden sind die Menschen ausgesprochen nett und liebevoll zueinander. Verhalte Dich auch so und Du machst alles richtig.

Kommentar von KimieRaili ,

Tu ich doch? 😅 Meine Frage war eine ganz andere?

Antwort
von Wurzelstock, 18

Was meinst Du denn mit Verhaltensregeln? Wie man sich anzieht? Oder ob man sitzt, steht oder kniet?

Zwar bin ich nicht evangelisch, aber jeder Gottesdienst hat doch einen vorgegebenen Rahmen, aus dem sich das Verhalten der Teilnehmer automatisch ergibt!?

Kommentar von KimieRaili ,

Es geht darum ob es tatsächlich offizielle Regeln gibt von der evangelischen Landeskirche wie man sich zu verhalten hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community