Frage von ilovesports007, 59

Gibt es nur eine Impfung gegen Viren oder auch gegen Bakterien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NjoerdSaebjoern, 31

Man kann gegen beider Erregertypen impfen. Sowohl Bakterien als auch Viren. Hierbei gibt es aktive und passive Impfungen. Bei einer aktiven Impfung werden dem Körper Antigene in abgeschwächter Form verabreicht. Daraufhin bildet der Organismus körpereigene Antikörper. Vorteil ist eine länger anhaltende Immunisierung. Nachteil ist, es dauert bis der Körper die antikörper entwickelt hat und sich dann immunisiert. Bei der passiven Impfung werden dem Körper bereits entwickelte Antikörper verabreicht, er muss sie nicht erst produzieren. Vorteil ist eine Sofortimmunisierung. Nachteil ist eine kurze Immunisierungsdauer. Bei speziellen Fällen, zB einem Unfall mit offener Wunde wird oft gegen Tetanus (einem anaeroben Bakterium) geimpft. Ist man sich nicht sicher, ob man bereits dagegen geimpft wurde, wird oft eine Simultanimpfung vollzogen. Das heißt sowohl antiv als auch passiv. Vorteil ist dass man einen Sofortschutz hat, der länger anhält. Man sollte aber an gegenüberliegenden Extremitäten impfen, da sonst die Antikörper der passiven Impfung die Antigene der aktiven Impfung angreifen und somit die Wirkung abschwächen/ aufheben.

Antwort
von konzato1, 52

Geimpft wird gegen Viren und gegen Bakterien.

Aber eben nicht alle Krankheiten.

Antwort
von Midgarden, 58

Mit Bakterien wird der Organismus i.d.R. auch ohne Impfung fertig und wenn nicht, gibt es Medikamente

Kommentar von Spezialmann ,

Keuchhusten ist ein Beispiel einer von einem Bakterium verursachten Krankheit, gegen die geimpft wird und mit der der Körper - insbesondere der kleiner Kinder - nicht mal eben so fertig wird. Antibiotika helfen nach Ausbruch der Krankheit nicht bzw. kaum.

Antwort
von Anaschia, 22

Die Tetanus Impfung ist z.B. gegen Bakterien.

Antwort
von Keana, 53

impfen-info.de erklärt Dir alles :)

Antwort
von rafaelmitoma, 59

es gibt eine grippeimpfung

Kommentar von BrightSunrise ,

Und diese ist gegen den InfluenzaVIRUS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community